Erstes Turnier für den Varler Tischtennisnachwuchs

Am letzten Sonntag ging es für den Varler Tischtennisnachwuchs, Eltern und Betreuer auf nach Espelkamp zur Starterrunde, einem Nachwuchsturnier für Anfänger. Etwa 60 Kinder aus vielen Vereinen aus dem gesamten Mühlenkreis kamen zusammen, um erstmalig unter Wettkampfbedingungen gegeneinander zu spielen. Jeder Verein bildete mit seinen Kindern 4er- oder 5er-Teams, die dann in 4er-Gruppen gegeneinander antraten. Trainer und Betreuer begleiteten die Spiele und mussten schon die eine oder andere Spielregel erklären.

Die Leistung unserer beiden United-Teams konnte sich durchaus sehen lassen. Viele Doppel- und Einzelspiele konnte man für sich entscheiden. Das monatelange, regelmäßige Training hat sich gelohnt.

Auf eine Siegerehrung wurde am Ende bewusst verzichtet. „Wir wollten den Kindern heute beweisen, wieviel Spaß Tischtennis unter Wettkampfbedingungen machen kann“, hieß es von den Organisatoren. Eine absolut richtige Entscheidung.

Allen Beteiligten hat das richtig Spaß gemacht und nach den Sommerferien soll es weitergehen mit dem nächsten Nachwuchsturnier.

„Wettkampf ist halt das beste Training!“