News

  • Erste-Hilfe für United

    Schnell helfen zu können wenn der Ernstfall eintritt oder wissen wie die Erstversorgung bei Verletzungen aussehen sollte, all das und vieles mehr lernten die Trainer/innen und Betreuer/innen beim Erste-Hilfe Kurs am 16.03. im Vereinsheim von Union. Dozentin Leonie Heimann von PULSSCHLAG OWL zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wie der Umgang mit einem Defibrillator funktioniert und beantwortete die vielen Fragen zum Umgang mit Sportverletzungen. Der letzte Erste-Hilfe Kurs liegt oftmals Jahre zurück und daher waren sich alle Beteiligten am Ende einig: „Das war sehr sinnvoll investierte Zeit“.

  • Halbfinale ohne Union Varl beim Barre-Altliga-Cup.

    Am Samstag ist mit der Ü60, durch eine 0-3 Niederlage gegen die SG Tonnenheide/Rahden, die letzte verbliebene Mannschaft aus dem Wettbewerb ausgeschieden.
    Die Mannschaft von Raimund Rüter hatte in dem Spiel mit einigen angeschlagenen Spielern zu kämpfen und konnte dem favorisierten Gegner leider nicht wie erhofft Paroli bieten. In Unterzahl geriet man mit 0-1 in Rückstand, was dem Team natürlich nicht in die Karten spielte. Man hatte sich erhofft möglichst lange die Null zu halten und immer mal wieder gefährliche Nadelstiche zu setzen. Am Ende war es dann eine verdiente Niederlage für unsere Oldies.

    Bereits in der Vorwoche sind die Ü32 sowie die Ü40 jeweils im 7m-Schießen ausgeschieden.
    Bitter für die Ü32, dass sie nicht an die starken Leistungen der vorangegangenen Spiele anknüpfen konnten.
    Gegner SSV Pr. Ströhen spielte clever und lies die Mannschaft von Andre Lange nicht richtig zur Entfaltung kommen.
    Nach 30 Minuten stand es 2-2 und somit musste die Entscheidung vom Punkt fallen. Hier mit dem bekanntlich glücklicheren Ende und einem 6:5 für die Ströher.

    In einem ausgeglichen Spiel mit Chancen auf beiden Seiten endet die Partie der Ü40 gegen den TuS Tengern 0-0.
    Kurz vor Schluss musste die Union in Unterzahl nochmal alle Körner mobilisieren, um sich für das gute Spiel wenigstens mit dem 7m-Schießen zu belohnen.
    Sah man sich hierbei mit einer 2-0 Führung schon auf der Siegerstraße, musste man am Ende doch dem TuS gratulieren, da man die letzten 2 Schüsse nicht im Tor unterbringen konnte.

    An dieser Stelle endet die Hallenserie 2023/24 für die Varler Teams und wir bedanken uns beim Staffelleiter Andreas Varenkamp und seinem Team für die Durchführung und die gute Zusammenarbeit beim Altliga-Cup!

  • Altliga-Teams und F-Jugend stehen in den K.O.-Runden!

    Viertelfinale beim BARRE-Altliga-Cup mit 3 Mannschaften der United

    Unsere Altliga-Abteilung spielt eine starke Hallensaison und ist gleich mit drei Mannschaften in den Viertelfinals vertreten. Wir geben einen kurzen Überblick und haben die wichtigsten Spieltermine für euch:

    Ganz souverän sicherte sich unsere Ü32 das Ticket für die K.O-Spiele. In der letzten Begegnung wurde der SC Isenstedt durch ein Tor von Pascal Meier mit 1:0 besiegt. Im Viertelfinale kommt es jetzt zum Derby gegen den SSV Pr. Ströhen. Anstoß der Partie ist am 24.02. um 15:30 Uhr in der Sporthalle Dielingen.

    Auch die Ü40 ist am Samstag um 17:30 Uhr in Dielingen im Einsatz. Wie schon im letzten Spiel der Vorrunde lautet der Gegner TuS Tengern. Endete die Partie am Samstag noch torlos 0:0, so erhofft man sich jetzt durch einen Sieg ins Halbfinale einzuziehen.

    ©Neue Westfälische/Pollex

    Das Trio komplettieren unsere Oldies der Ü60. Wie schon bei den 32er gibt es auch hier ein Derby. Am 02.03 um 15:45 Uhr in der Stadtsporthalle Lübbecke möchte man sich für die Vorrunden-Niederlagen gegen die SG Rahden/Tonnenheide revanchieren.

    Wir hoffen, dass wir mit allen Mannschaften die nächste Runde erreichen werden und freuen uns über euren Support bei den Spielen!

    F-Jugend von Union qualifiziert sich für den Finaltag der HKM.

    Auch unsere Jüngsten haben es in die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften geschafft. Man startete mit einem 3:0 gegen TuRa Espelkamp gut in die Zwischenrunde, verlor dann aber gegen Gehlenbeck. Durch einen 2:1 gegen Preußen Espelkamp und der abschließenden Niederlage gegen bärenstarke Stemweder hatten die Jungs das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand und musste auf das letzte Spiel hoffen. Am Ende reichte es knapp für das Weiterkommen. Ein weiterer toller Erfolg für die F- Jugend, besonders wenn man bedenkt das auch drei Kinder des jüngeren Jahrgangs dabei geholfen haben. Schon jetzt können die Kids stolz auf eine tolle Saison sein. Mit eurer Unterstützung wollen sie auch am Finaltag wieder erfolgreich sein. Das Halbfinale gegen den FC Lübbecke findet am Sonntag, 25.02. um 10 Uhr in der Rundturnhalle Espelkamp statt

  • Ausgelassene Stimmung beim KarneVARL

    Dass wir auch hier im Mühlenkreis die fünfte Jahreszeit feiern können, haben rund 350 Gäste jetzt zwei Tage lang bewiesen: Beim KarneVARL wurde an diesem Wochenende ausgelassen gelacht, getanzt und gefeiert. Die vielen bunten und kreativen Kostüme füllten den Saal bei Wiehes Planwagen, das Programm auf der Bühne begeisterte, die Party lief – Karnevalsstimmung pur.

    Am Freitag stand das Karnevalsprogramm im Fokus. Mit Büttenreden, Sketchen und Karnevalsliedern zum Mitsingen und Schunkeln. Das Programm stellen die Akteure der Karnevalsgruppe von Union Varl auf die Beine. In diesem Jahr war es bereits die 52. Ausgabe. Unterstützt werden die Karnevalisten dabei von der Band „Just in Time“, die für die musikalische Begleitung und den typischen Narrhallamarsch sorgen. Die Band war es auch, die den Abend eröffnete und die Gäste mit „Dat is Karneval“ auf den Abend einstimmte. Als die Akteure dabei in einer Polonaise in den Saal einzogen, gab es bereits Jubelrufe und Applaus.

    Das anschließende Programm kam bei den Gästen bestens an. Kandy May erzählte als Varler Quatschkopp aus dem Leben von Besuchen beim Arzt oder auf dem Friedhof und sorgte direkt für Freudentränen. Angelina Matthäus brachte mit dem Song „Danze“ Kölsches Gefühl nach Varl. Monika Döpke holte in ihrer Büttenrede aktuelle Themen aus der Zeitung auf den Tisch – von Wölfen in Varl und Kaufmannsimperien bis hin zu Einblicken, warum die Schlangen vor den Frauentoiletten immer lang sind. Melanie Kemper und Malin Hackemeier erklärten als Rebecca und Larissa den Klimawandel und brachten die Menge mit weniger intelligenten Theorien zum Lachen. Mit dem Truckstop-Hit „Taufschein, Trauschein“ zeigten Marvin Koch und Matteo Kellen Wort-Akrobatik. Beim Sketch „Die fleißigen Handwerker“ sorgten Lauritz Brokmann, Monika Döpke, Miriam Heuser, Jona Kropp und Melanie Kemper mit abgestimmten Bewegungen zuerst für Schreckmomente, dann Lacher im Publikum und begeisterten Applaus.

    Mit „Blame it on the Boogie“ rockte Angelina Matthäus die Bühne. Miriam Heuser und Lauritz Brokmann ließen als Herbert und Lisbeth Einblicke ins Schlafzimmer einer langen Ehe zu und überzeugten die Gäste mit ihrem Schlagabtausch. Sabine Matthäus suchte mit dem Song „Ham Se nich“ nach einem Mann, unterstützt von Malin Hackemeier, Melanie Kemper und Andreas Rose und animierte das Publikum zum Mitmachen. Lauritz Brokmann und Jona Kropp bauten sich als Erich und Erika ein Geschäft für Telefonsex auf. Malin Hackemeier brachte als Dichterin mit ihrem besonderen Liebeslied „Kultur“ nach Varl.

    Ihren schon fast traditionellen Stimmungstest nutzten Marvin Koch und Hichem Talbi nicht nur um die Gäste zum Schunkeln und Singen zu bewegen, sondern holten mit einer besonderen Liederwahl auch einen besonderen Gast auf die Bühne: Erhard Molkenbur war bereits bei der ersten Karnevalsveranstaltung in Varl auf der Bühne dabei, hatte sich in diesem Jahr aber für einen Platz unter den Zuschauern entschieden. So hatte er nun doch seinen Auftritt und sang begleitet von Weggefährten aus der Karnevalszeit „Ich bin verliebt in die Liebe“. Als Anerkennung für seine jahrzehntelange Teilnahme erhielt er eine lebenslange Ehren-Eintrittskarte für den KarneVARL. Mit „In jeder Frau steckt ein Stück Hefe“ hatten Malin Hackemeier, Sabine Matthäus, Melanie Kemper und Miriam Heuser eine Erklärung parat für Gewichtszunahme im Alter.

    Am Ende des Programms kamen alle Akteure noch einmal auf die Bühne und bedankten sich mit einem dreifachen „Varl Helau“ bei dem tollen Publikum. Beim Abschlusslied „Expresso und Tschianti“ brachte Lauritz Brokmann die Stimmung dann noch einmal zum Kochen und rockte die Bühne wie ein echter Star. Bei der anschließenden Party wurden die besten Kostüme prämiert: eine Gruppe im Zwanziger-Jahre-Outfit, das Regenwetter mit ihren Handwerkern für die Kellertrocknung und eine Hundehalterin mit ihrem Hund (ihrem Mann) an der Leine.

    Auch am Samstag kamen noch einmal zahlreiche Gäste zu Wiehes Planwagen. Bunt verkleidet – als Elfen, Schlümpfe, Schiedsrichter oder Popcorn. So manch eine Gruppe hatte viel Zeit in ihre Kostüme gesteckt und viel Liebe zum Detail bewiesen. Das sollte beim Kostümwettbewerb gewürdigt werden: Die Waschstraße belegte den ersten Platz, den zweiten Platz holte sich die Popcorn-Gruppe. Den dritten Platz teilten sich die Elfen und das Universum. Nach dem musikalischen Live-Programm der Karnevalsgruppe und einem Karnevalsmedley von „Just in Time“ übernahm DJ Neam und die Menge tanzte bis in die frühen Morgenstunden zu den besten Karnevalshits.

    Am Rosenmontag feierten dann auch noch die Kinder ihren Karneval. Mehr als 100 Kinder der Varler Grundschule waren dazu in den Saal gekommen. Ein kleines Programm auf der Bühne – organisiert von der Karnevalsgruppe und dem Förderverein der Grundschule – durfte auch hier nicht fehlen. So spielte der Jugend-Spielmannszug aus Varl einige Stücke und die United Show Kids animierten die bunt verkleideten Kinder zum Mittanzen. Die Moderation übernahmen hier Lene Tielbürger, Tilda Hackemeier, Stine Meyer und Marike Tappe – der Jecken-Nachwuchs steht bereit.

    Nach diesen fröhlichen, bunten, lustigen Tagen geht es nun zurück in den Alltag, die Fastenzeit beginnt, die Kostüme und Narrenkappen werden sicher im Schrank verstaut. Bis es am 11.11. wieder losgeht mit der fünften Jahreszeit, zumindest für unsere Karnevalstruppe.

  • Union Varl und Mark Cholewa verlängern die Zusammenarbeit!

    Die sportliche Konsolidierung im vollen Gang und einen Schwung aus der vereinseigenen A-Jugend vor Augen. Mit diesen Fakten stand schnell fest: Mark Cholewa bleibt auch in der kommenden Saison 2024/2025 Trainer der 1. Herrenmannschaft von Union Varl und wird den vor anderthalb Jahren eingeschlagenen Weg weiter federführend vorantreiben.

    „Wir als Verantwortliche als auch die Mannschaft selbst sind mit Mark seiner Arbeit weiterhin sehr zufrieden. Wir befinden uns weiter im Umbruch und stehen nun vor der nächsten herausfordernden Aufgabe, unsere talentierten A-Jugendspieler frühzeitig in den Kader zu integrieren. Und dafür ist Mark weiterhin genau der richtige Mann“, fand der Sportliche Leiter Andre Lange nur lobende Worte für den Trainer.
    „Im Gespräch hat Mark sofort und ohne Zögern seine Zusage gegeben. Er fühlt sich in Varl pudelwohl und weiß auch, was er an dem Verein hat. Von daher ist es eine win-win-Situation für beide Seiten“, unterstrich der Vorstand Fußball Pascal Meier das gegenseitige Vertrauen.

    Als derzeitiger Tabellenfünfter ist die Mannschaft noch auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen zur Kreisliga A. Der Aufstieg ist für den Verein jedoch keine Pflicht. „Wenn wir unter den ersten Fünf Mannschaften am Ende der Saison stehen und die Integration der A-Jugendlichen weiter so gut läuft, können wir von einer guten Saison sprechen“, formulierte Andre Lange die Ziele für die Rückrunde.