Ingo Schmalgemeier auf JHV aus Vorstand verabschiedet

Auf der Jahreshauptversammlung von Union Varl stand nach der Neuaufstellung des Vorstands im Mai eine weitere Verabschiedung aus der Vereinsspitze an. Ingo Schmalgemeier tritt nach unglaublichen 22 Jahren als Geschäftsführer zurück.

Mit jungen 19 Jahren übernahm Ingo Schmalgemeier erstmals Verantwortung im Vorstand von Union Varl, zunächst als zweiter Kassierer. Dann folgte nur ein Jahr später die Wahl zum ersten Geschäftsführer – erst an der Seite des damaligen Vorsitzenden Karl-Heinz Eikenhorst, dann neben Uli Eikenhorst. Eben diese beiden würdigten den jahrelangen, unermüdlichen Einsatz von Ingo Schmalgemeier für den Verein in einer emotionalen Laudatio. „Du lebst Dankbarkeit, ohne dabei darüber zu reden, was Du selbst alles geleistet hast“, betonte Uli Eikenhorst. Ob große oder kleine Arbeiten am Sportplatz, die Organisation von Veranstaltungen oder spontane Unterstützung, wenn irgendwo im Verein Hilfe benötigt wurde – Ingo war immer da. Frei nach dem Motto „Nicht erst lange darüber reden, sonst es einfach machen“. Selbst Urlaubstage setzte der United-Geschäftsführer häufig für den Verein ein, zum Beispiel im Rahmen der Vorbereitungen für die frühere Beach-Party oder um beim Neubau des Sportlerheims unzählige Arbeitsstunden zu reißen. „Ich habe Hochachtung vor dem, was Du schon in jungen Jahren geleistet hast und was Du bis heute leistest. Das ist alles andere als selbstverständlich“, bringt es auch Karl-Heinz Eikenhorst auf den Punkt. Der Kreisvorsitzende hatte daher auch eine besondere Ehrung dabei: Er verlieh Ingo Schmalgemeier die Verbandsverdienstnadel des FLVW in Gold für herausragende Leistungen über Jahre hinweg. Zusätzlich erhielt er die goldene Vereinsnadel von Union Varl und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Langjährige Weggefährten in Uniteds Vorstand: Uli Eikenhorst, Ingo Schmalgemeier und Karl-Heinz Eikenhorst.

Vorstand Florian Haase stellte noch einmal heraus, welche Bedeutung Ingo Schmalgemeier auch für ihn und seine gleichaltrigen Vorstandskollegen schon in jungen Jahren hatte und damit sicherlich dazu beigetragen hat, dass sie sich heute ebenfalls ehrenamtlich für Union Varl einsetzen: „Gerade unsere Generation – die Jahrgänge 1988 bis 1991 – ist mit Dir in diesem Verein groß geworden. Seit wir Ehrenamt denken können, bist Du schon immer eine der prägenden Figuren und Vorbilder gewesen. Dafür können wir nur von ganzem Herzen Danke sagen.“

Nach minutenlangem Applaus und Standing Ovations von den anwesenden Unionern richtete Ingo Schmalgemeier selbst auch noch ein paar Abschiedsworte an die Versammlung und zeigte damit einmal mehr seine Leidenschaft für Union Varl. „Was mir dieser Verein gegeben hat in gut zwei Jahrzehnten, ist nicht aufzuwiegen. Danke, dass ich Teil der Unionsfamilie sein darf“, so Schmalgemeier.

Ingo Schmalgemeier ist zwar nicht mehr im Vorstand, bleibt aber natürlich weiter Unioner aus Leidenschaft.

Wahl des Vorstandes

Auf der letzten JHV wurde der Vorstand mit einem Fünfer-Team an der Spitze neu aufgestellt und stand nun wieder zur Wahl. Wiedergewählt wurden Tobias Drunagel (Vorstand Finanzen), Sebastian Numrich (Vorstand Hallen- und Breitensport), Florian Haase (Vorstand Marketing) und Pascal Meier (Vorstand Fußball). Als Nachfolger für Ingo Schmalgemeier wählte die Versammlung Lars Meier als Vorstand Geschäftsführung. Damit liegt das Durchschnittsalter des hauptverantwortlichen Vorstands von Union Varl bei nur 34 Jahren. Bemerkenswert ist, dass dabei jeder der Fünf bereits viele Jahre Vorstandstätigkeit vorweisen kann.

Die neue und alte Vereinsspitze (v.l.): Pascal Meier, Florian Haase, Tobias Drunagel, Ingo Schmalgemeier, Lars Meier und Sebastian Numrich

Für die freigewordene Position des stellvertretenden Geschäftsführers wurde Bjarne Hohmeier neu in den erweiterten Vorstand gewählt sowie folgende Mitglieder wiedergewählt Andre Lange, Oliver Röhe, Felix Bremer, Daniel Pöttker, Mario Lange, Stefan Hartmann, Frank Möller, Luisa Wiehe, Ilka Schmale, Fynn Sporleder und Miriam Pöttker. Außerdem wurde Luke Jackson zum neuen Kassenprüfer gewählt

Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder

Nach mehr als 100 Jahren Vereinsgeschichte wächst Union Varl weiter. Rund 960 Unionerinnen und Unioner zählt der Verein mittlerweile. Unter ihnen etwa 250 Kinder und Jugendliche, die in Varl eine sportliche Heimat gefunden haben. Bei einer solch großen Vereinsfamilie gibt es auch immer Mitglieder, die für ihre Treue besonders geehrt werden.

So ging die silberne Vereinsnadel für zehn-jährige aktive Tätigkeit bei Union Varl an David Born, Karsten Findeklee, Anja Fräger, Florian Hackemeier, Marco Hodde, Jens Meier, Tobias Pürsten, Nina Richter, Anna Riecke, Vanessa Rüter, Julia Steinkamp, Dominik Wehbrink, Irene Wentland und Luise Wentland.

Heidrun Schlüter wurde für ihre 20-jährige Zugehörigkeit zur Breitensport-Abteilung geehrt. Seit 50 Jahren Mitglied bei Union Varl – es zählt die Vereinszugehörigkeit ab dem 18. Lebensjahr – sind Wilhelm Osterbrock, Heinfried Rüter und Dieter Wippermann. Für ihre Treue erhielten sie eine Urkunde und eine lebenslange Dauerkarte für die Fußballspiele im United-Park.

Für ihre Vereinstreue geehrt (v.l.): Dieter Wippermann, Heinfried Rüter, Wilhelm Osterbrock, Julia Steinkamp, Vanessa Rüter, Heidrun Schlüter und Florian Hackemeier.