Der Darts-Wahnsinn kann beginnen

12 Vereine, 800 Zuschauer, drei Pfeile und eine Scheibe – Mitte Januar sollen in der E-Center Hartmann Arena in Varl nicht nur die Pfeile segeln, „auch das Dach darf gerne wieder wegfliegen“, begrüßte Moderator Florian Haase die Gäste zur Auslosung für die United Darts Championship, die dritte Ausgabe des verrückten Darts-Turniers. „Eine überragende Stimmung, professionelle Technik und vor allem richtig guter Darts-Sport sind die drei Eckpfeiler für ein unvergessliches Turnier“, leitete Haase weiter ein.

Neben dem Gastgeber Union Varl sind diesmal SSV Pr. Ströhen, TuS Eintracht Tonnenheide, TuRa Espelkamp, VfL Frotheim, VfB Fabbenstedt, SC Isenstedt, TuS Gehlenbeck, BSC Blasheim, SuS Holzhausen, TuS Levern und Blau-Weiß Oberbauerschaft dabei. „Das Feedback war grandios, alle Vereins-Kontingente waren innerhalb weniger Tage ausverkauft. Wir sind über diesen Zuspruch und dieses Vertrauen sehr dankbar“, freute sich Orga-Team Mitglied Sebastian Numrich. Sein Kollege Tobias Drunagel ergänzt:“ Den beliebten Arena-Charakter werden wir durch zwei Emporen-Seiten wieder versuchen zu wecken. Insgesamt werden wir noch etwas größer, rund 800 Darts-Fans werden Platz finden.“ Erstmalig findet das Turnier am neuen Dorfgemeinschaftshaus in Varl statt. „Wir konnten unseren Platzwarten im United Park nicht noch so einen Schock wie 2020 zumuten“, schmunzelte Drunagel. Am Modus hält das Orga-Team fest: „Wir spielen in vier Dreiergruppen, die jeweils Ersten ziehen in das Halbfinale ein. Gespielt wird Zwei gegen Zwei, die Teilnehmer werfen abwechselnd und spielen die berüchtigten 501 Punkte runter“, erklärte Pascal Meier.

Anerkennende Grußworte richteten auch die anwesenden Hauptsponsoren. „Das Event erfreut sich auch in unserer Belegschaft größter Beliebtheit, sodass wir sehr gerne wieder dabei sind. Es ist toll, was hier in Varl auf die Beine gestellt wird“, zollte Stefan Langemann für die Gauselmann Gruppe den Varler Ehrenamtlichen Respekt. „Bier und Geselligkeit, das passt einfach zusammen. Wir freuen uns sehr, wieder dabei zu sein,“ erklärte Maike Materla für die Brauerei Barre. Obwohl im Nordkreis stattfindend ist auch die Wortmann AG als Hauptsponsor dabei: „Die Vielfalt der Vereine, der Event-Charakter, das alles unterstützen wir sehr gerne“, erklärte der Vertreter des Unternehmens Hichem Talbi.

Neben den drei Hauptsponsoren sei man allen helfenden Unternehmen sehr dankbar. „Ob LSM oder Kamera OWL, wir sind froh echte Profis an unserer Seite zu wissen. Gerade ein Darts Turnier lebt von einer optimalen Übertragung für alle 800 Zuschauerinnen und Zuschauer“, erklärte Haase. Als Festwirt setzen die Varler wieder auf Getränke Eigenbrodt aus Haldem. „Niemand wird durstig nach Hause gehen“, bemerkte Orga-Team Mitglied Ingo Schmalgemeier augenzwinkernd. Definitiv Hochleistungssport im Kopf wird „The Voice of UDC“ leisten: Carsten Dehne ist wieder als Caller dabei und wird, anders als im Ally Pally, alle Spiele stimmlich und vor allem rechnerisch begleiten. „Für das Vertrauen aller Beteiligten sind wir sehr dankbar. Wir hoffen das am 14.01.23 alles bereitet sein wird, für einen unvergesslichen Abend“, bedankte sich das Orga-Team bei den zahlreichen Gästen für das Kommen.

Die Auslosung:

Gruppe A: TuRa Espelkamp, SuS Holzhausen, Union Varl

Gruppe B: BSC Blasheim, VfB Fabbenstedt, SSV Pr. Ströhen

Gruppe C: Eintracht Tonnenheide, TuS Gehlenbeck, TuS Levern

Gruppe D: SC Isenstedt, VfL Frotheim, BW Oberbauerschaft