Ehrenamtspreise für Annika Halwe-Bommelmann und Sebastian Numrich

Die Kulisse malerisch, viele anerkennende Worte und die Sonne strahlte mit den Preisträgern um die Wette. Kurzum: die diesjährige Ehrenamtsveranstaltung des Fußball- und Leichtathletikkreises Lübbecke war im Schloss Benkhausen mehr als würdig.

Kreisvorsitzender Karl-Heinz Eikenhorst und Landrat Ali Dogan begrüßten die verschiedenen Siegerinnen und Sieger, die in Alter und Wirken die Bandbreite des Ehrenamtes abbildeten. Auch Union Varl freute sich zwei ganz besondere Menschen an diesem Tag auszeichnen zu dürfen.

Zunächst hielt Florian Haase die Laudatio für den United-Vorstand auf Annika Halwe-Bommelmann, seit 2016 ehrenamtlich im Verein aktiv. Er bezeichnete Annika als Teil einer großen Erfolgsstory für den Breitensport bei Union Varl. Mit ihrem Team besticht sie mit Ideenreichtum, Fachwissen und viel Leidenschaft für die drei Gruppen (Eltern-Kind-Turnen, United-Show Kids, Bewegungskids). Insbesondere die United Show Kids stechen dabei mit einem weiteren Aspekt heraus, wie Haase erklärte: „Die Show Kids sind präsent bei Einweihungen, Jubiläen, Schützenfesten oder der Stadtsportlerehrung. Sie erhöhen die Reichweite unseres Vereins außerhalb der Sportblasen um ein Vielfaches. Und sind damit dort präsenter, als es jede Fußballmannschaft je schaffen würde.“ Der Verein sei stolz und dankbar Annika heute in diesem Rahmen Danke sagen zu dürfen.

Den DFB Ehrenamtspreis erhielt dann Sebastian Numrich. „Sebastian kam als Trainer der ersten Mannschaft zu uns. In 90 % ist das eine temporäre Durchlaufstation. Er gestaltete als Trainer, die sportlich erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte. Dass sein Wirken, Jahre später für den Verein aber noch viel wertvoller sein wird, hätten wir uns damals nicht erträumen lassen“, leitete Florian Haase diese Laudatio ein.

Sebastian sei Materialwart, Social Media Admin, UDC-Orga-Team, Teil des geschäftsführenden Vorstands, Ansprechpartner und Kümmerer für den gesamten Hallensport bei Union Varl und damit Ansprechpartner für 51% der aktiven Mitglieder. Besondere Corona-Aktionen wie „Weihnachten aus der Tüte“ oder die 100-Jahre Jubiläumsmeile belegten Sebastians besonderes Organisationstalent und sein Talent für grafische Gestaltung – für Letzteres zeigte sich Haase sogar ziemlich neidisch.

„Eine Laudatio auf sich selber würde bei Sebastian keine 10 Sekunden dauern. Er redet nicht viel über die Dinge, er macht und er schafft. Er schafft leuchtende Kinderaugen, großartige Erinnerungen, tolle Momente. Mit einem ansteckenden Optimismus und einer großen Gelassenheit. Und – und das macht es aus – mit viel Humor und Spaß bei der Sache in diesem tollen Team.“, dankte Haase seinem geschäftsführenden Vorstandskollegen.

Auch union-varl.de dankt den beiden für ihren großartigen Einsatz und freut sich auf noch viele gemeinsame Momente! Herzlichen Glückwunsch liebe Annika und lieber Sebastian!