Meister, Meister, Meister – Wir sagen Dankeschön!

Die lang ersehnte Schale vor würdiger Kulisse erhalten. Den United Park in einen rot-weißen Biergarten verwandelt. Verdiente Menschen gebührend verabschiedet. Große Erfolge gefeiert. Die Checkliste für den Saisonabschluss der Fußball-Seniorenabteilung war mit grünen Haken übersäht.

Meisterehrung – Triumpf der Damenmannschaft

Staffelleiter Dieter Greve ist immer ein gern gesehener Gast in Varl. An diesem Samstag allerdings war er besonders willkommen, denn er hatte das Objekt der Begierde dabei: die Meisterschale für unsere Damenmannschaft. Nach einem wilden 4:4-Abschluss gegen den SV Börninghausen versammelte sich der große, und über die Saison eng zusammengewachsene, Kader. Greve würdigte die tolle Leistung der Truppe und hatte auch im Namen des BSC Blasheim ein kleines Geschenk dabei.

Unter großen Jubel, auch der vielen Zuschauer, stemmte dann Kapitänin Annika Rosenbohm unter Konfettiregen als Erste die Schale in den strahlend blauen Himmel.

Es folgte eine Meisterparty bis in den frühen Morgen.

22 Spiele, 60 Punkte und 118:16 Tore lautet die historische Bilanz der SG Union Varl / TuRa Espelkamp. Noch einmal herzlichen Glückwunsch und höchsten Respekt für diese Serie!

Hauptakteure Schiedsrichter

Ohne sie kein Spielbetrieb! Markus Meinking, Nils Halve, Miko Eikenhorst und Hassan Camili sind für United aktiv an der Pfeife und sozusagen die sechste Mannschaft unserer Seniorenabteilung. Logischerweise waren sie auch Teil des Abschlusses – und als Einzige an diesem Tag komplett eingeladen. Danke für euren Einsatz!

Im September startet übrigens der neue Anwärter-Lehrgang. Und über weitere Neuzugänge würde sich das Team sehr freuen!

Fußball-Förderverein sagt Danke – und wir auch!

Mit Wolfgang Spreen, Christian Streich und Martin Pöttker war der gesamte Vorstand des Fußball-Fördervereins anwesend. Spreen dankte allen Fußballerinnen und Fußballern für die Leistungen in der abgelaufenen Saison. Jede Mannschaft erhielt für den jeweiligen Abschluss eine Aufmerksamkeit. Zudem fand Wolfgang für jede der fünf Mannschaften noch individuelle Worte.

Wir danken dem Förderverein für die wieder mal herausragende Zusammenarbeit und die große Unterstützung!

Pilsman, Hightower, Legende!

Kaum ein Spieler von Union Varl wurde in seiner aktiven Zeit wohl von so vielen United-Trainern angeschrieben und angerufen wie Dennis Biermann. 41 Jahre jung und bis zuletzt war er für wirklich alle vier Herrenmannschaften aktiv. Und jeder Trainer der letzten 15 Jahre hat wohl seine ganz eigene Anekdote zu Dennis.

Immer da, immer bereit zu helfen und immer mit allem, was er hat. Da störte auch die entspannte Grundhaltung bis zwei Minuten vor Anpfiff niemanden. Weil so verdient und vor allem so flexibel, was die Mannschaftszugehörigkeit angeht, wurde Dennis nun zum Ende seiner aktiven Karriere mit großen Applaus verabschiedet.

Danke „Harry“ – Konsolidierung in der Kreisliga B für die erste Mannschaft

Nach sportlich extrem schwierigen Jahren und einem durch Corona verlängerten Aufenthalt in der Kreisliga A, ging es für die erste Mannschaft darum, Fuß zu fassen und den Spaß am Fußball wieder zu finden. Speziell in der Hinrunde gelang das sehr gut. In der zweiten Saisonhälfte enttäuschten die Ergebnisse gegen die oberen Teams in der B-Liga. Insgesamt ist die Konsolidierung der ersten Mannschaft aber gelungen.

Schweren Herzens, aber sehr dankbar, verabschiedeten Kapitän Tobias Rüter und Fußballobmann Andre Lange dann den langjährigen Betreuer Dominik „Harry“ Hadler. Gerade in den sportlich schwierigen Zeiten war er zuverlässig präsent und nie um einen Spruch verlegen. Im Zweifel baute der Galgenhumor die Jungs wieder auf. Danke lieber Harry für deinen großen Einsatz!

Hadlers Nachfolger wird Luca Hollmer.

Klassenerhalt für die Zweite – Abschied von Sören Ihlenfeld

Herzschlagfinale am Tag danach – mit Happy End! Der Saisonabschluss am Tag vor dem entscheidenden Spiel störte die zweite Mannschaft nicht. Sie gewann das letzte und entscheidende Spiel gegen den OTSV Pr. Oldendorf deutlich und sicherte so den Klassenerhalt in der Kreisliga C.

Vorstand Fußball Pascal Meier dankte der Truppe, dass sie vor allen in dieser schwierigen Saison so zur Stange gehalten hat.

Danke sagen wir auch an Sören „Söan“ Ihlenfeld. Er fehlte auf dem Saisonabschluss mit einem ordentlichen Grund: parallel fand ein Junggesellenabschied statt – und zwar sein eigener. Söan hört als Trainer unserer Zweiten auf. Vielen Dank für deine großartige Arbeit in den letzten Jahren, bei den Damen und eben unserer Zweitvertretung!

Triumpf für die Dritte

14 Spiele, 36 Punkte und 83:16 Tore. Nach einigen sportlich schwierigen Jahren genoss unsere Dritte eine starke Saison in vollen Zügen. Neben vielen Toren und hohen Siegen ist aber auch die Entwicklung neben dem Platz ein großes Pfund. Selbstredend, dass es Ende Juni noch auf mehrtägige Mannschaftsfahrt geht – mit herausragender Beteiligungsquote!

Glückwunsch zum Co-Titel, man teilt sich die Meisterschaft mit dem punktgleichen VfL Frotheim, und Danke für euren Einsatz!

Hüte ausverkauft – Denn Hut ab vor unserer Vierten

„Die waren schon die Oldies, als sie vor 12 Jahren loslegten!“, hieß es am Rande der Ehrung für die vierte Mannschaft. Alterstechnisch gesehen stimmt das sogar. Was das filigrane Treiben auf dem Platz anging, definitiv nicht! „Es gibt zwei Gründe hier rauszufliegen: wer trainiert und wer abnimmt!“, heiß es mal zum Start der vierten Mannschaft. Alle jungen Spieler einmal überlesen: den sportlichen Leistungen tat das über Jahre keinen Abbruch.

„Das Eine sind eure Erlebnisse als Kumpels und als Mannschaft. Ihr hattet eine herausragende Zeit mit unvergesslichen Geschichten. Das Andere aber ist diese Wirkung nach außen. Vier Mannschaften melden zu können, über so einen langen Zeitraum, war absolut außergewöhnlich. Und für das Image des Vereins ein Meilenstein. In dem Alter der meisten Spieler keine Selbstverständlichkeit! Wir sind euch fürs Quälen und Zähne zusammen beißen wahnsinnig dankbar“, zollte Florian Haase der Vierten großen Respekt.

Ein besonderer Dank galt dann Marco Tielbürger und Mario Lange, die während der gesamten Zeit Kümmerer und Herz der Vierten waren. „Ihr habt Woche für Woche die Kader zusammengestellt. Ohne jammern und lamentieren, wenn es mal eng wurde. Dazu hattet ihr immer ein offenes Ohr für die Mannschaften Eins bis Drei, habt immer geholfen. Ohne euch, euer Vorleben und eure Euphorie hätte es diese Vierte nicht so lange gegeben“, erhielten Tielbürger und Lange neben dem Dank eine hochverdiente Collage aus der gesamten Zeit.

Dass viele Spieler mit mitte 40 nun nicht mehr wöchentlich auf dem großen Platz kicken wollen, bzw. können, dafür habe der Verein größtes Verständnis. „Es ist kein Scheitern, dass es vorerst endet. Es ist eine Leistung und ein Kraftakt, dass es so lange Bestand hatte!“, stellte der Vorstand die Betrachtung heraus.

Danke an die Altliga

Das Bier kühl, die Bratwurst auf den Punkt. Qualitätskontrolle durch gewisse Vorstandsmitglieder stets bestanden. Das Catering am Sonntag war stets erstklassig. Und dafür zeichnete sich wieder unsere Altliga-Abteilung aus. Der Fußballvorstand dankte für die Zuverlässigkeit und Bereitschaft sonntags Theke und Grill zu übernehmen.

Wir sagen Dankeschön…

Ein letztes Danke allen Zuschauern, Unterstützern, Sponsoren. Und natürlich allen Helfern, Aktiven und Übungsleitern. Sportplatz, Gebäude, Training, Spielbetrieb. So viele Zahnräder griffen von Juli bis Juni wieder ineinander. Lasst uns weiter mit so viel Euphorie, Tatendrang und Gemeinschaft die Aufgaben angehen. Für Tabellen, Momente und für Saisonabschlüsse wie diesen!