Auszeichnung für Kita Bullerbü und Union Varl

Im Rahmen der Zertifizierung der Kita „Bullerbü“ Varl-Sielhorst als „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ bekam auch Union Varl als Kooperationspartner das Gütesiegel „Kinderfreundlicher Sportverein“.

Als die Anfrage vom neu gebauten Kindergarten vor ca. einem Jahr kam, musste der Vorstand nicht lange überlegen und stimmt der Kooperation sofort zu. Was über Jahre schon erfolgreich mit der OGS in der Grundschule praktiziert wird, soll jetzt auch im Kindergarten fortgeführt werden. Allein mit der räumlichen Nähe in direkter Nachbarschaft zum Sportplatz natürlich ein Gewinn für alle Beteiligten. Kita-Leitung Michaela Kopmann bedankte sich bei Union Varl als Kooperationspartner, aber auch bei Ihren Mitarbeiterinnen für das Engagemant, um die Voraussetzungen für diese Zertifizierung zu erfüllen. So absolvierten u.a. 4 Erzieherinnen die Übungsleiter C-Lizenz und können diese Fachkompetenz jetzt tagtäglich in die Arbeit mit den Kindern einbringen. Auch Union Varl profitiert von dem Gütesiegel „Bewegungskindergarten“, wo schon die Kleinsten für Bewegung und Sport begeistert werden. Dieses setzt der Sportverein in seinem vielfältigen Angebot mit verschiedenen Gruppen in unterschiedlichen Sportarten fort. Egal ob im Fußball, Tischtennis, Volleyball oder Breitensport, mit Eltern-Kind-Turnen, Bewegungskids, United-Show-Kids, alle Kinder sollen sich in Varl auch sportlich ausprobieren können und gut aufgehoben fühlen.

Vorstandsmitglied Sebastian Numrich und Kita-Leitung Michaela Kopmann konnten die Urkunden von Anna-Lena Prümer vom KSB in Empfang nehmen.