Das vergangene Wochenende stand für unsere A-Jugend ganz im Zeichen der „Verletzungsprävention“. Den Kurs leitete Rieke Schmale vom Präventionszentrum Münster.
Los ging es am Samstag in der Varler Grundschulturnhalle mit einigen Mobilisierungsübungen. Gelenk für Gelenk wurde sich nach oben gearbeitet. Dabei erklärte Rieke den Jungs was zum menschlichen Bewegungsapparat.
Ebenfalls stand eine Testung des „deutschen Motoriktests“ auf dem Programm. Dabei mussten insgesamt sechs Stationen absolviert werden. Liegestütz, Standweitsprung, Rumpfbeugen, seitliches Hin- und Her-Springen, ebenso wie ein Balance-Parcour und ein 20-Meter-Sprint. Die Ergebnisse wurden notiert und von Rieke ausgewertet.
Am Sonntag gab es dann zunächst die Ergebnisse, die durchweg positiv ausgefallen sind.
Es sollte im vergleich zu Samstag etwas aktiver und anstrengender werden. Nach einer weiteren Runde mit Mobilisationsübungen, wurden die Tennisbälle ausgepackt. Körperlich war es hier noch keine Herausforderung, aber der Kopf musste schon ordentlich was leisten.
Weiter ging es an der Koordinationsleiter. In mehreren Parcours wurden die kognitiven Fähigkeiten der Jungs gefordert.
Der vorletzte Punkt auf der Tagesordnung: Zirkeltraining. An neun schweißtreibenden Stationen wurde der Körper mit kurzen aber intensiven Belastungen nochmal ans Limit gebracht.
Zum Abschluss des Tages gab es noch eine Cool-Down-Phase. Mit geschlossenen Augen wurde es ganz leise in der Halle.
Wir sagen Danke Rieke für zwei tolle Trainingstage! Bestimmt werden wir uns nochmal wieder sehen!