Union Varl III – Union Varl IV 2:5 (1:3)

In dem mit Spannung erwarteten Spitzenspiel begann die Dritte mutig und brachte, vor allem mit schnellen Angriffen über außen, die Vierte (Durchschnittsalter am Freitag lag bei 39,73!) in den ersten 15 Minuten auf Betriebstemperatur. Die Folge war die verdiente 1:0 Führung in der 11. Minute durch Steffen Wegehöft nach Vorarbeit von Tobi Pürsten.
United IV zeigte sich aber nur kurz geschockt und antwortete mit einem Doppelschlag von Hichem Talbi (16. Und 24. Minuten) zum 2:1. Eine Energieleistung von Olli Sander leitete dann die 3:1 Führung durch ein Eigentor von Marcel Koors ein, dessen Klärungsversuch vor dem einschussbereiten Alex Bremermann im eigenen Netz landete. Damit aber noch nicht genug Spektakel für die knapp 200 Fans im United Park. Kurz vor der Halbzeit zeigte Schiedsrichter Jörg Uphoff nach einem Foul von Cord Bommelmann an Christoph Sander auf den Elfmeterpunkt. Andre Lange trat an, platzierte den Ball aber zu genau an den Pfosten.
Nach dem Seitenwechsel kontrollierte die Vierte das Spiel und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. In der 64. Minuten fiel dann die Vorentscheidung mit dem Treffer zum 4:1, als Erald Vata aus dem Gewühl nach einem Eckball zur Stelle war. Kurz Hoffnung kam bei der Dritten nochmal auf, als Torjäger Andre Lange in gewohnter Manier zum 2:4 traf. Aber quasi im Gegenzug stellte Sebastian Numrich, nach schöner Einzelleistung, den alten Abstand zum 5:2 wieder her.
Dies war dann gleichzeitig der Endstand und nach gemeinsamer LaOla mit den Fans, gingen die Teams in die Spielanalyse bei Bier und Bratwurst über. Auch im Goldenen Hecht bestätigten beide Mannschaften nochmal ihre starke Tagesform und brachten zusammen mit den zahlreichen Fans die Kneipe zum Beben. Für viele war der United-(Fri)Day erst gegen 5 Uhr morgens zu Ende.

„Ich denke einfach wir hatten in der Summe die bessere Qualität und auch Erfahrung.“ zeigte sich Trainer Mario Lange hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die sich mit diesem Auswärtssieg gleichzeitig die Wintermeisterschaft mit 22 Punkten und 50:20 Toren gesichert hat.

Aber auch die Dritte hat sich Tabellenplatz 4 eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde geschaffen.