Wortmann AG, Sebastian Logemann und das E-Center Hartmann spenden an die KiTa Varl.

Große Augen machten die kleinen Empfänger vor der neuen Kindertagesstätte in Varl. Denn passend zur Nachbarschaft überbrachte eine kleine Abordnung des Sportvereins Union Varl sowie die unterstützenden Sponsoren zwei Tore und Bälle für die Kinder. „Die Tore sollen die vielen Fensterfronten schonen“, lachte Sebastian Numrich, zweiter Vorsitzender von Union.

Hintergrund der Übergabe war die Jubiläums-Challenge des Sportvereins. Denn der Vorstand rief seine Mitglieder auf, fleißig Kilometer zu sammeln. „Passend zum Gründungsjahr 1921 sollten innerhalb von vier Tagen 1.921 Kilometer erlaufen oder mit dem Rad erreicht werden. Mittels digitaler App erfolgte dann die Übermittlung“, erklärte der erste Vorsitzende Uli Eikenhorst. Als Ansporn stellten drei Sponsoren pro Kilometer einen Euro zur Verfügung. „Die Wortmann AG, die Fahrschule Sebastian Logemann und das E-Center Hartmann waren sofort mit im Boot. Das Geld sollte der neuen KiTa, sowie den Jugendabteilungen unseres Vereins zu Gute kommen. Zudem war es die erste, größere Gemeinschaftsaktion des Vereins nach dem extrem langen Lockdown Anfang bis Mitte 2021“, beschrieb Florian Haase die Umstände der Aktion in Juli.

In der Tat bot sich an den Challenge-Tagen ein besonderes Bild: denn alle Unioner waren aufgerufen in rot gekleidet die Kilometer zu sammeln. „Speziell am Wochenende waren die vielen roten Punkte in der Ortschaft beeindruckend. Bis nach Hüde trafen sich Varler zufällig, der Umkreis war riesig“, blickt Uli Eikenhorst stolz zurück. So wurde die gesetzte Marke sogar noch übertroffen. Rund 130 Mitglieder erreichten 2.310 km. „Vielen Dank nochmal für die tolle Beteiligung und an die Sponsoren für die großzügige Unterstützung!“ schloss Numrich die Übergabe.