Uniteds Ehrenamtliche boßeln durch Varl

Einmal im Jahr lädt Union Varl alle Ehrenamtlichen zu einer Boßeltour ein – traditionell am Tag der deutschen Einheit. Rund 70 Unioner, die das ganze Jahr über, engagiert für unseren Verein im Einsatz sind, waren der Einladung gefolgt.

Es ist keine Wiedergutmachung, aber ein Zeichen der Wertschätzung für die vielen Stunden ehrenamtliche Arbeit – als Trainer, Betreuer, Koordinator, Organisator oder Helfer bei Arbeitseinsätzen – für die Kinder und Jugendlichen sowie die zahlreichen erwachsenen Sportlerinnen und Sportler im Verein. Mehr als 100 Ehrenamtliche engagieren sich bei Union Varl über alle Sparten hinweg.

„Wir als Vorstand sind unglaublich dankbar, unglaublich stolz auf das, was ihr alle tagtäglich für unseren Verein leistet.“

Florian Haase, Vorstand Union Varl

„Das ist keine Selbstverständlichkeit. Und nur dank euch und eurem leidenschaftlichen Einsatz gibt es das sportliche Angebot hier in Varl. Ein großes Danke dafür!“, betont Florian Haase. Der Dank galt auch den Familien unserer Ehrenamtlichen, immerhin halten sie den Freiwilligen den Rücken frei.

Auch wenn an diesem Tag der Herbst plötzlich Einzug hielt und das Wetter nicht zu einem Nachmittag unter freiem Himmel einlud, hatten doch alle Spaß beim Rollen der Kugeln und dem gemeinsamen Austausch. Am Ende wurden die besten drei der insgesamt sechs Teams gekürt. 90 Würfe für die 5,7 Kilometer lange Strecke benötige das Team „Wo wir sind, ist vorne“ und belegte damit Platz 3. 83 Würfe brachten das Team „Kurze Arme, weite Würfe“ auf den zweiten Platz. Sieger der Boßeltour wurde mit 80 Würfen das Team „Locker aus der Hüfte 3“. Da ein Großteil des Teams aus den A-Jugendlichen bestand, erhielten sie als Preis einen Gutschein, mit dem sich die A-Jugend ein Spiel ihrer Wahl aussuchen darf, bei dem dann der Grill angeworfen und die Theke geöffnet wird.

Ein großes Dankeschön gilt auch Jörg und Alexandra Wiehe sowie ihrem Team – für die Verpflegung an der Wegstrecke, das Abendessen im Saal und vor allem auch für den spontanen Einsatz des Planwagens, um die einzelnen Gruppen während des großen Regenschauers einzusammeln.