United Day: Hohe Auszeichnungen für Miko Eikenhorst, Ingo Schmalgemeier und unsere Damenmannschaft

Die Aula des Gymnasiums war gut gefüllt, Musiker Kevin Guennoc sorgte für die richtige Atmosphäre, Ilka Schmale führte souverän durch den Abend und das Team vom Stadtsportverband, der Stadt Rahden sowie der Stadtsparkasse Rahden hatten mit viel Liebe zum Detail einen würdigen Rahmen bereitet. Die Stadtsportlerehrung für das Jahr 2023 kann als überaus erfolgreiche Ausgabe verbucht werden. Für Union Varl sollte es ebenfalls ein ganz besonderer Abend werden

Junges Ehrenamt – Miko Eikenhorst

Wenn man einen 18-Jährigen für sein langjähriges Engagement auszeichnen kann, spricht allein das schon für sich. Florian Haase betonte in seiner Laudatio die Verdienste von Miko. „Schon als Kind hast du die Vorbereitung des Kindergarten-Cups in den Einrichtungen begleitet, im jährlichen Zeltlager bist du als Betreuer gar nicht mehr wegzudenken“, zählte das Vorstandsmitglied auf. Besonders ging Haase dabei auf Mikos Tätigkeit als Fußball-Schiedsrichter ein: „Ein Schiedsrichter fährt nie mit einer Mannschaft los. Er gewinnt nie. Er kann das perfekte Spiel pfeifen und wird trotzdem von mindestens einer Seite ausgepfiffen. Und ohne Kameras und Bilder erfährt er hinterher nie, ob er eigentlich wirklich richtig lag. Was Miko in diesem Job in seinem Alter leistet, verdient allerhöchsten Respekt!“ Es ginge auch nicht nur darum, was Miko macht, sondern vor allem wie er die Dinge angeht. „Du übernimmst Verantwortung, du gehst voran, du zeigst Initiative. Der Preis junges Ehrenamt ist kein Preis für das Lebenswerk. Es ist ein Riesendankeschön für das bisherige. Es ist aber auch die Vorfreude auf alles, was wir in Zukunft noch gestalten und erleben werden!“

Wir sagen herzlichen Glückwunsch lieber Miko!

Ehrenamt des Jahres – Ingo Schmalgemeier

Die Laudatio für unseren langjährigen Geschäftsführer Ingo Schmalgemeier hielt passenderweise unser Ehrenvorsitzender Uli Eikenhorst. „Heute gebe ich zu, ich bin nervös. Weil diese Ehrung so verdient und so besonders ist“, leitete Eikenhorst ein, der sich ausnahmsweise sogar ein paar Notizen gemacht hatte.

Kein Wunder, denn die Liste von Ingos Verdiensten sind lang. Fußball-Betreuer, Trainer, über 20 Jahre im geschäftsführenden Vorstand und natürlich ist sein Gesicht verbunden mit so vielen Highlight-Veranstaltungen des Vereins. „Wir haben die Beach-Party auf die Beine gestellt, den WM-Pokal nach Varl geholt und auch bei der UDC bist du unverzichtbar und packst immer da an, wo Hilfe gebraucht wird“, blickte Uli Eikenhorst zurück. An dieser Stelle darf der „neue“ geschäftsführende  – und leider sehr bürolastige – Vorstand betonen, wie wertvoll Ingos handwerkliches Talent bis heute ist!

„Du bist mit Herzblut dabei, auf dich ist über so viele Jahre zu 100% Verlass. Die Entwicklung des Vereins, die vielen Highlights und Momente wären ohne dich nie möglich gewesen. Wir gratulieren dir und wir danken dir vom ganzen Herzen – du bist Mr. Ehrenamt!“

Mannschaft des Jahres – Damen Union Varl / TuRa Espelkamp

Bürgermeister Dr. Bert Honsel hielt die Spannung in seiner Laudatio hoch und begann seinen Redebeitrag zunächst nur mit ein paar Andeutungen. Je mehr Details er dann preisgab, desto klarer wurde es: der Titel Mannschaft des Jahres geht zum zweiten Mal in Folge an den Schnakenpohl, diesmal an unsere Damen-Kreismeister. Bürgermeister Honsel beschrieb den schwierigen Weg zur Spielgemeinschaft und die vereinzelten Bedenken, die es logischerweise gab. Führte dann aber auch aus, mit welchen Attributen es innerhalb weniger Tage gelang, aus Spielerinnen von zwei Vereinen, eine Mannschaft zu machen: Empathie, Offenheit und dem gemeinsamen großen Spaß am Fußball.

Dank dem Einsatz des Trainerteams und der Führungsspielerinnen wurde die gute Gemeinschaft in sportlichen Erfolg umgemünzt. „In 22 Spiele gab es 19 Siege, 3 remis und keine Niederlage – das ist beeindruckend“, zollte Dr. Honsel seinen Respekt. Zudem betonte er die Präsenz und den Einsatz der Mannschaft bei intern und externen Vereinsveranstaltungen und die Verdienste über den Sport hinaus. So kam es schlussendlich zur hochverdienten Auszeichnung: Mannschaft des Jahres 2023

United Show Kids

Zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm trugen auch die United Show Kids bei. Die Mädchen und Jungs der Tanz- und Akrobatikgruppe von Tina Tielbürger, Annika Halwe-Bommelmann und Kathrin Meier zeigten die mit ihren Übungsleiterinnen einstudierte Choreographie und konnten sich stolz den verdienten Applaus vom Publikum abholen.

Danke

Der Vorstand bedankt sich beim Stadtsportverband, der Stadt Rahden und der Stadtsparkasse Rahden. „Auf dieser Bühne das Ehrenamt so würdigen zu können, ist wahnsinnig wichtig. Das Engagement ist ein wichtiger Baustein für die Ehrenamtskultur und damit die Zukunftsfähigkeit für uns Vereine“, betonte Florian Haase.

Der Vorstand gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern. „Wir sind unheimlich stolz über diese vielfältigen Leistungen. Der Mix aus großem Einsatz für andere, gepaart mit den sportlichen Ambitionen gehört genau zu unserem Zielbild als Union Varl. Herzlichen Glückwunsch an Miko, Ingo und unsere Damen!“