Rückblick JHV: Ehrungen, Vorstandswahlen und ein Meilenstein

Auf ihrer Jahreshauptversammlung konnte die Spielvereinigung Union Varl dieses Mal einen besonderen Meilenstein in der Vereinsgeschichte verkünden: United hat im vergangenen Jahr die Marke von 1.000 Mitgliedern überschritten. Mit aktuell 1.024 Sportlerinnen und Sportlern, unter ihnen mehr als 300 Kinder und Jugendliche, ist der Verein damit mehr als nur ein kleiner Dorfverein.

„Diese beachtliche Mitgliederzahl haben wir nicht durch irgendwelche Hau-Ruck-Aktionen erreicht, sondern mit nachhaltigem Wachstum“, betonte Vorstandsmitglied Sebastian Numrich und dankte dabei auch den mehr als 80 Trainern, Betreuern und Übungsleitern, die den vielen Unionern mit ihrem Engagement und den unterschiedlichen Angeboten ein sportliches Zuhause geben. Das Jubiläumsmitglied ist der sechsjährige Ben Osterbrock, der als kleine Anerkennung ein Trikot mit der Nummer 1000 erhielt.

Das 1.000 Vereinsmitglied: Ben Osterbrock freute sich über das besondere Trikot.

Ehrungen des FLVW für besonderes Engagement
Karl-Heinz Eikenhorst durfte in seiner Rolle als Kreisvorsitzender gleich zwei besondere Ehrungen vom FLVW überreichen. Annika Rosenbohm war im vergangenen Jahr auf Kreisebene zur „Fußballheldin“ gewählt worden und durfte damit auf Einladung des DFB eine fünftägige Fußballbildungsreise in Spanien antreten. Diese Auszeichnung wird jungen Ehrenamtlichen ausgesprochen, die sich in besonderem Maße für die Jugendarbeit einsetzen. So ist Annika Rosenbohm nicht nur selbst aktive Spielerin der Damenmannschaft, sondern trainiert auch seit Jahren die Nachwuchskicker in unterschiedlichen Altersklassen, engagiert sich unter anderem im Jugendbeirat und beim Kinder-Zeltlager.

Außerdem überreichte der Kreisvorsitzende das Verbandsverdienstzeichen in Silber an Miriam Heuser. Bereits seit dem Jahr 2006 engagiert diese sich als Pressewartin im Verein. In einer sehr persönlichen Laudatio würdigte Eikenhorst auch die zusätzlichen Felder, in der die Preisträgerin den Verein nach vorne bringt. „Egal, ob als langjährige Trainerin unserer Minis oder als Initiatorin des schon früher stattfindenden Zeltlagers in den Sommerferien. Miriam schafft besondere Werte und Erinnerungen für unsere Jüngsten. So entsteht die derzeitige Bindung, die so viele Kinder zu Union Varl aufbauen.“

Mitglieder für Treue geehrt
Für zehnjährige aktive Tätigkeit im Verein erhielten Jessica Berg, Linda Detering, Benjamin Findeklee, Carina Ihlenfeld, Julia Kolkhorst, Kathrin Meier, Kirsten Osterbrock und Jana Sander die silberne Vereinsnadel, ebenso wie Heinz-Hermann Drunagel und Anke Sporleder für 25-jährige passive Vereinszugehörigkeit. Eine Urkunde für 20-jährige Zugehörigkeit zur Breitensportabteilung wurde Anja Fräger, Dörte Holle und Angela Schlottmann überreicht. Bereits seit 50 Jahren Mitglied bei Union Varl sind Wilhelm Hohnstedt, Günter Spreen, Wilfried Stork und Helmut Uphoff. Sie erhielten für ihre jahrzehntelange Treue eine Urkunde und eine lebenslange Dauerkarte für die Fußballspiele der Senioren im United-Park.

Die anwesenden geehrten Unioner freuten sich über ihre Auszeichnung: Jessica Berg (v. l.), Miriam Heuser, Angela Schlottmann, Helmut Uphoff, Annika Rosenbohm, Kathrin Meier sowie Kreisvorsitzender Karl-Heinz Eikenhorst.

Wahlen der stellvertretenden Vorstandsmitglieder
Die Vorstandsspitze aus Tobias Drunagel, Florian Haase, Pascal Meier, Lars Meier und Sebastian Numrich stand turnusgemäß nicht zur Wahl. Dafür wurden in der „zweiten Reihe“ folgende Unioner in ihren Ämtern für zwei Jahre wiedergewählt: Sebastian Lange und Jan Streich (Stellvertreter Finanzen), Bjarne Hohmeier und Marco Tielbürger (Stellvertreter Geschäftsführung) sowie Miriam Heuser, Felix Bremer und Sebastian Numrich (Stellvertreter Marketing).

Im Kassenbericht konnte Finanzvorstand Tobias Drunagel einen finanziell gesunden Verein vorstellen, sodass die Versammlung Vorstand und Kassierer einstimmig entlastete. Zu neuen Kassenprüfern wurden Annika Rosenbohm und Jona Kropp gewählt.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
Im schon traditionellen Jahresfilm blickten die mehr als 90 anwesenden Unioner auf tolle Aktionen, gesellige Veranstaltungen und sportliche Erfolge in 2023 zurück. Darunter auch die drei Kreismeistertitel im Fußball der Damen, der Dritten und der Vierten Mannschaft. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Damenmannschaft mit 60 Punkten. Tolle Spiele, viele Zuschauer und die Euphorie bei der Übergabe der Meisterschale im United-Park waren ein echtes Highlight zum Saisonende.

In der Fußballjugend-Abteilung stellt der Verein in der laufenden Saison in allen Altersklassen mindestens eine Mannschaft – ohne Spielgemeinschaften. Ein Ziel, das der Verein auch weiterhin verfolgt. Außerdem galt ein großer Dank dem Fußball-Förderverein für die vielfache finanzielle Unterstützung von Aktionen und Veranstaltungen für den Fußballnachwuchs.

Die Breitensport-Abteilung bietet aktuell Angebote für Jung und Alt in zehn verschiedenen Gruppen an. Abteilungsleiterin Ilka Schmale hob besonders den ersten Familien-Sporttag in und an der Varler Halle im September heraus. Rund 180 Sportbegeisterte konnten hier alle Vereinsangebote in der Halle ausprobieren.

Die Darts-Abteilung hatte sich in 2023 der „Freien Darts-Liga Mühlenkreis“ mit einer Mannschaft angeschlossen und nimmt hier nun regelmäßig an den Spielen teil. Anfang Dezember hatten zudem drei Darts-Spieler die Gelegenheit, in einem Workshop mit WM-Teilnehmer Florian Hempel ihre Darts-Kenntnisse zu erweitern.

In der Tischtennis-Abteilung zeigt besonders der Jugendbereich eine sehr positive Entwicklung. So befinden sich mittlerweile zwei Jugendmannschaften im Spielbetrieb und im Training, sowohl in der Jugend wie auch bei Senioren und der Hobby-Damengruppe, erfreut sich der neu angeschaffte Tischtennisroboter großer Beliebtheit.

In der Volleyball-Abteilung ist die Hobbymannschaft nach wie vor die meist besuchte Gruppe. Hier treffen sich einmal wöchentlich Frauen und Männer im Alter von 20 bis über 60. Zudem haben vier Spieler der Jugendmannschaft ihren Jugendschiedsrichterschein erfolgreich absolviert.