Pause beendet: A- und C-Jugend starten ins Abenteuer Kreisliga A

Es geht endlich wieder los! Nach der Pause während der Schulferien, geht es am kommenden Wochenende wieder in den Spielbetrieb. Unsere beiden ältesten Jugendmannschaften haben zuvor ihre Qualifikationsrunden beendet und sich für die Kreisliga A qualifiziert.

7 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden und zwei Niederlagen. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Mit 13 Punkten belegt unsere Varler A-Jugend Platz 3 in der Qualifikationsrunde in Lübbecke.

Mit einem 4:0 Auswärtssieg über die JSG Limberg am letzten Spieltag wurde die Qualifikation zur Kreisliga A endgültig perfekt gemacht.

Der Hauptteil der sehr jungen Mannschaft besteht aus den Jahrgängen 2005 (Jungjahrgang A-Jugend) und 2006 (Altjahrgang B-Jugend). Umso höher sind die Leistungen auf dem Platz anzurechnen. Trainiert wird die Mannschaft von Felix Bremer, Kieren Lange und Daniel Pöttker.

Die Jungs haben sich die Qualifikation verdient und haben jetzt die Chance sich auf hohem Niveau weiterzuentwickeln und zu Lernen.

Trainer Felix Bremer über die Qualifikation zur Kreisliga A.

In dieser Saison wird es auch wieder einen gemeinsamen Spielbetrieb der Kreise Minden und Lübbecke geben. In der Kreisliga A finden sich insgesamt Acht Mannschaften wieder:

Aus Lübbecke sind neben Union Varl noch dabei: FSG Hüllhorst I, FSG Hüllhorst II und die JSG Lübbecke/Blasheim. Aus Minden kommen noch der TuS Bad Oeynhausen, die JSG Böllhorst-Häverstädt/Barkhausen, die JSG Holzhausen/Hausberge und die JSG Volmerdingsen/Wulferdingsen/Dehme dazu.

Den Auftakt in die Kreisliga A bestreiten unsere Jungs am kommenden Samstag im Auswärtsspiel bei der FSG Hüllhorst I.

Auch unsere C-Jugend hat sich in der Qualifikationsrunde durchgesetzt.
In der Quali-Gruppe konnte man sich in drei Spielen ungeschlagen mit einem Torverhältnis von 20:5 für die Kreisliga A qualifizieren.
Nach dem zweiten Spieltag steht man dort mit 6 Punkten und 7:1 Toren auf einen geteilten Ersten Tabellenplatz.

Die Mannschaft wurde zu Saisonbeginn durch einige Neuzugänge neu zusammengestellt. Nach einem holprigen Start zu Beginn wird aus der Mannschaft immer mehr ein Team. Das Trainerteam um Henrik Grundmann, Linus Schlottmann und Fynn Sporleder nimmt auch die Eltern mit ins Boot. Bei einem Elternabend ging es darum sich gegenseitig kennen zu lernen und in Gruppenarbeiten ein Motto für das Team zu erarbeiten.

Mittlerweile findet sich die Mannschaft auch richtig gut zusammen. Man kann schon die ersten Schritte in der Entwicklung sehen.

Trainer Henrik Grundmann über den Stand seiner Mannschaft

In den Ferien konnte man sich mit 2:0 im Testspiel gegen die niedersächsischen Nachbarn aus Steinbrink durchsetzen.

Für die C-Jugend geht es bereits am Mittwoch mit einem Heimspiel gegen die FSG Hüllhorst weiter.