Danke, Ulf, für 30 Jahre Vorstandsarbeit!

1991 – der 1. FC Kaiserslautern wurde Deutscher Fußballmeister, Ayrton Senna holte sich den Weltmeistertitel und der Liter Benzin kostete 1,29 DM. Zu der Zeit trugen die meisten Spieler aus Uniteds heutiger 1. Mannschaft noch Windeln oder waren noch gar nicht geboren. Und in eben diesem Jahr startete ein Unioner seine Ehrenamtskarriere bei Union Varl: Ulf Kemper. 

Als Jugendtrainer gestartet und lange Jahre aktive Stütze der 1. Mannschaft war er zuletzt 2. Vorsitzender unserer Union. Damit war er unglaubliche 30 Jahre im Vorstand aktiv, hat Höhen und Tiefen des Vereins durchlebt, die Dorffeste mit vollem Einsatz mitorganisiert, den Bau des Vereinsheims begleitet und immer dafür gesorgt, dass der United-Park bespiel- und vorzeigbar ist. Wie viele Stunden Ulf in diesen drei Jahrzehnten auf dem Sportplatz bzw. für United im Einsatz war, lässt sich nur erahnen – sie dürften einen großen Teil seiner Freizeit ausgemacht haben. Und das alles ehrenamtlich! Nicht für Geld, sondern aus Verbundenheit zum Verein. Ein solches Engagement war nie und ist auch heute nicht selbstverständlich!Im Rahmen der JHV 2020 – die coronabedingt nicht im Dezember letztens Jahres, sondern erst im Sommer 2021 und nur digital stattfand – stellte Ulf sein Amt zur Verfügung und trat damit aus dem Vorstand zurück. Für seine Leistung und seinen Einsatz in 30 Jahren Vorstandsarbeit überreichte ihm Vorsitzender Uli Eikenhorst die goldene Vereinsnadel. Eine Ehre, die nicht jedem zuteilwird. Die goldene Vereinsnadel wird nicht für langjährige Zugehörigkeit verliehen, sondern ausschließlich für herausragende Leistung. Bisher erhielten in der Geschichte von Union Varl nur 11 andere Unioner diese Auszeichnung. Für drei Jahrzehnte ehrenamtlicher Einsatz absolut berechtigt! 

Sichtlich bewegt und überrascht nahm Ulf die Ehrennadel an – damit hatte er nicht gerechnet. Er ließ auch noch einmal den Blick zurückschweifen auf die letzten 30 Jahre und betonte, dass er Union natürlich weiter erhalten bleibt. Wir freuen uns drauf, Dich auch weiterhin am Platz begrüßen zu können.

Eine gebührende Verabschiedung wird es dann im Rahmen der diesjährigen JHV geben – in der Hoffnung, dass sie dann wieder in Präsenz stattfinden kann. An dieser Stelle aber noch einmal: DANKE Ulf, für Deine Leistung und Dein Engagement für United!

Verabschiedet, wiedergewählt, neugewählt: Ingo Schmalgemeier, Sebastian Numrich, Ulf Kemper, Wilfried Rehling und Vorsitzender Uli Eikenhorst (v. li.).

Vorstandswahlen 2020

Auf der Online-JHV standen natürlich auch wieder Vorstandswahlen an. Und wenn einer geht, rückt ein anderer nach. So wurde für den ausscheidenden Ulf Kemper Sebastian Numrich zum neuen 2. Vorsitzenden einstimmig gewählt.

Ebenfalls turnusgemäß zur Wahl stand die Position des 1. Geschäftsführers – der Vorstand schlug Wiederwahl von Ingo Schmalgemeier vor und die Versammlung stimmte zu. Ingo ist übrigens auch schon seit dem Jahr 2000 1. Geschäftsführer. Als 2. Kassierer wurde Sebastian Lange wiedergewählt. Und auch Wilfried Rehling erhielt bei der Wiederwahl alle Stimmen für sein Amt des Sozialwartes. Auf eigenen Wunsch allerdings nur für ein weiteres Jahr bzw. bis zur nächsten JHV – nach mehr als 36 Jahren darf man solche Anforderungen stellen. Andre Lange schied als Kassenprüfer aus, neu gewählt wurde dafür Marvin Koch. 

Die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder, die sonst auf der JHV vorgenommen werden, wurden auf die nächste Jahreshauptversammlung Ende des Jahres verschoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert