Ein neuer Dorfmittelpunkt für Kinder

Varler Dorfgemeinschaft eröffnet Multifunktionsspielfeld und Kinderspielplatz offiziell

Aus einer Idee wurde ein Projekt, aus dem Projekt ein Bau und aus dem Bau ein neues Areal für Kinder und Jugendliche in der Ortschaft Varl. Wenn auch schon etwas länger in Betrieb, weihte nun die Varler Dorfgemeinschaft das aus den IKEK-Projekten entstandene Multifuntkionsspielfeld und den neuen Spielplatz offiziell ein. Neben vielen Helferinnen und Helfern, Vertretern der lokalen Politik, Eltern, Mitarbeitern der Stadtverwaltung waren auch die beiden regionalen Landtagsabgeordneten Bianca Winkelmann (CDU) und Benjamin Rauer (Grüne) zu Gast.

Beide betonten in ihrem Grußwort die Bedeutung des Projekts. „Das Zusammenspiel aus Fördergeldern vom Land, der Unterstützung der Kommune vor Ort und dem starken Ehrenamt in der Ortschaft funktioniert. Hier ist etwas Großartiges entstanden“, so Winkelman. Rauer gefiel die multifunktionale Nutzung der Spielfläche und dankte für das große Engagement in der Ortschaft. Dann begrüßte Moderator Florian Haase vom gastgebenden Verein Union Varl Ortsvorsteher Uli Eikenhorst, der das Projekt noch in seiner Zeit als Vereinsvorsitzender vorangetrieben hatte. „Es ist toll hier heute zu stehen und in viele beteiligte Gesichter zu blicken. Egal ob Sportverein, die FEG, Eltern oder die anderen Vereine aus der Ortschaft: wir haben eine wahnsinnige Unterstützung erhalten. Auch die Verwaltung hat dieses Projekt mit viel Engagement begleitet. Dieses war eines der ersten IKEK-Projekte und sicher haben wir alle noch etwas Lehrgeld bezahlt. Durch das gemeinschaftliche Anpacken wurde das aber nie ein Problem“, betonte Eikenhorst, der sich zudem bei Landes- und Bezirksregierung bedankte.

In kurzweiligen Blöcken stellte dann Union Varl einen Querschnitt aus dem Sportangebot für Kinder vor. Den Beginn machten die Fußball-Mini-Kicker. Scheu vor dem großen Publikum war nicht festzustellen, die Kids kickten mit viel Begeisterung und Euphorie. Die Jugendvorstände Felix Bremer und Oliver Röhe stellten dabei Philosophie und Größe der Jugendabteilung vor. „Wir sind eigenständig aufgestellt und wachsen dank der tollen Gemeinschaft. Auch für den Mädchenfußball haben wir wieder eine Trainingsgruppe, die mittelfristig am Spielbetrieb teilnehmen soll“, erläuterte Röhe. Anschließend wurden die Tischtennisplatten auf den „Court“ gefahren. Mit großer Euphorie und kreativen Idee hat der Verein wieder eine aktive Tischtennis-Jugend aufgebaut. „Wir gehen zu dieser Saison endlich wieder an den Spielbetrieb. Das ist ein Meilenstein für unsere Jugendarbeit“, erklärte Spartenleiter Frank Möller stolz. Möller kümmert sich zusammen mit Thomas Steinkamp federführend um die Tischtennis-Jugend. Auch die Gesamtabteilung wachse sehr erfreulich. „Wir haben auch weibliche Spielerinnen. Gerade die Anzahl würden wir sehr gerne noch ausbauen“, lud Möller Interessierte ein.

Dann versprach Moderator Haase ein wenig „ZDF-Fernsehgarten-Feeling“ im positivsten Sinne. Die United Show Kids bewiesen, dass sie in den Sommerferien nichts verlernt hatten. Sie zeigten eine tolle Tanz-Choreographie, die für mächtig Stimmung im United Park sorgte. Im ebenfalls neuen Beach-Feld schwärmte dann noch die Volleyball-Jugend von den tollen Outdoor-Bedingungen für den Nachwuchs.

„Dieses Areal ist ein Dorfmittelpunkt für Kinder und Jugendliche. Und es passt perfekt in die Symbiose von KiTa, Grundschule, OGS und dem weiten Vereinsangebot in der Ortschaft. Egal ob in der Freizeit oder dem Vereinssport: wir haben die tolle Infrastruktur ausbauen können“, dankte Ortsvorsteher Uli Eikenhorst abschließend allen Gästen für die Unterstützung.