Auszeichnungen für Tobias Drunagel und Felix Bremer

Mit 80 Gästen und einem prall gefüllten Saal, war es ein absolut würdiger Rahmen: der Fußball- und Leichtathletikkreis Lübbecke verlieh am vergangenen Samstag im Gasthaus Rose seine Ehrenamtspreise. Mit Tobias Drunagel und Felix Bremer wurden dabei auch zwei sehr verdiente Unions-Mitglieder ausgezeichnet. Drunagel erhielt den DFB-Ehrenamtspreis, Felix Bremer wurde der Preis für das junge Ehrenamt verliehen.

Tobias Drunagel – „Für Rechnungen bezahlen gibt es selten Laola-Wellen“

„Zu Beginn deiner Vorstandstätigkeit warst du Teil des Kassiererteams. Da wussten wohl nur die wenigsten, was genau du eigentlich machst. An deiner Akribie, deiner Zuverlässigkeit und deinem Einsatz hat das nicht gerüttelt. Du brauchst keine große Bühne, keinen Applaus – und genau deswegen ist der Applaus heute so verdient“, beschrieb Florian Haase in seiner Laudatio die uneitlen Charakterzüge Drunagels. Haase lobte das professionelle Finanzmanagement, der Vereine habe augenzwinkernd gesprochen mehr Kostenstellen als Sparten und Übungsgruppen. Für die vielen Stunden am Schreibtisch gäbe es in keiner Halle, an keiner Seitenlinie Applaus. „Für Rechnungen bezahlen, gibt es selten Laola-Wellen. Und doch ist dein Job für diesen Verein so existenziell!“

Auch unzählige Feste, das Jahrhundertevent WM-Pokal oder die United Darts Championship tragen den Stempel und die Handschrift des Preisträgers. Seit 2008 im Vorstand, seit 2017 im geschäftsführenden Vorstand bereichere Drunagel das Vereinsleben. Haase betonte allerdings auch, „dass hier nicht deine Lebenswerk ausgezeichnet wird“. Heute sei das eine Zwischenstation, ein Rückblick auf 15 Jahre Vollblut-Ehrenamt. „Ich freue mich besonders auf die Jahre, die da noch kommen werden. Heute aber erst einmal vielen Dank für alles und herzlichen Glückwunsch zum DFB-Ehrenamtspreis!“, schloss Haase.

Felix Bremer – „Ein Motor unserer Jugendabteilung“

Felix hätte man auch drei Preise an einem Tag verleihen können. An den Jugendvorstand Felix Bremer, der die Abteilung zusammen mit Oliver Röhe führt. „Er ist ein zentraler Baustein für die vielen Kinder, die bei Union Varl Sport treiben. Er organisiert, koordiniert und ist täglich für alle ansprechbar“, lobte Ingo Schmalgemeier in seiner Laudatio.

Preiswürdig ist auch seine Mitarbeit im Marketing-Team. „Felix gestaltete die neue Vereinshomepage komplett neu. Er schreibt Berichte, erstellt Grafiken und liefert immer wieder Ideen und Impulse für Inhalte aller United-Kanäle. Zuletzt koordinierte er den sehr erfolgreichen Media-Day für die Jugendabteilung“, gab es auch für diesen Arbeitsbereich Bestnoten für den Preisträger.

Nicht zu vergessen sein Engagement als Trainer. Im Alter von nur 20 Jahren übernahm Felix die Damenmannschaft, formte neben den sportlichen Highlights vor allem eine geschlossene Mannschaft, die noch heute fest im Vereinsleben verankert ist. Ähnliches gelingt ihm nun in der A-Jugend. Mit weit über 20 Spielern trainiert er mit Ehrgeiz, Empathie und viel Fachkompetenz eine der ganz wenigen, eigenständigen A-Jugend Mannschaften. Neben der hervorragenden sportlichen Entwicklung lebt und vermittelt er vor allem die Werte und Merkmale des Vereins“, so Schmalgemeier.

Wie erwähnt, wären das Gründe für drei Ehrenamtliche. Felix vereint diese drei Jobs aber in einer Person. Immer zuverlässig, immer für alle da. „Wir sind stolz und dankbar für so eine Bereicherung. Herzlichen Glückwunsch lieber Felix und vielen Dank für alles!“, beendete Schmalgemeier die Laudatio,

Anschließend klang der Abend bei einem schmackhaften Buffet und guten Gesprächen aus. „Vielen Dank auch an Karl-Heinz und sein Team vom Kreisvorstand. Es ist toll, welche Bühne und Wertschätzung das Ehrenamt hier erfährt. Mit Geld sind all die heute prämierten Arbeitsstunden nicht zu bezahlen. Umso schöner ist dann die Möglichkeit hier, unseren Ehrenamtlern danke sagen zu können“, freuten sich Ingo Schmalgemeier und Florian Haase über die tolle Veranstaltung.