Strahlende Kinderaugen und begeisterte Erwachsene – der echte Ursprung, das, was den Fußball ausmacht, war kürzlich am Tonnenheider Sportplatz zu erleben. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand endlich wieder der Kindergarten-Cup der Stadtsparkasse Rahden statt. Die aufgeregten Kids wurden von Eltern, Großeltern, Geschwistern und weiteren Fans unterstützt. Plakate, Schlachtrufe und weitere Utensilien rundeten das beeindruckende Gesamtbild ab.
Mehrere Wochen bereitete ein großes Helferteam der United unsere Kooperations-Kindergärten Bärenhöhle, Bullerbü, Die Wilde 13 und Löwenzahn auf den Cup vor und kamen einmal wöchentlich zu Trainingseinheiten direkt in die Kindergärten.
„Der Cup ist sicherlich der Höhepunkt, doch auch die Vorbereitungszeit war wieder ein absolutes Highlight. Vielen Dank an unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für den Einsatz in den Kindergärten. Ein großes Dankeschön geht aber auch an die Kindergärten. Die Zusammenarbeit mit ihnen war wieder unkompliziert und flexibel“, freute sich Jugendobmann Oliver Röhe, der sich vor Ort ein Bild vom Turnier machte. Mit dem Fußballteam aus dem Löwenzahn konnte dann sogar ein von United betreuter Kindergarten den Cup gewinnen. Klar, über den Pokal und die Medaillen freuten sich die Sieger besonders, aber das Ergebnis war an diesem Tag eher zweitrangig. Medaillen gab es für alle und der Spaß an der Sache stand im Mittelpunkt.
„Die Kids nach den Trainingseinheiten im Kindergarten auf so großer Bühne spielen zu sehen, war toll. Die anfängliche Schüchternheit wurde schnell abgelegt, die Atmosphäre um die Spielfelder war wieder einmal sehr begeisternd. Die Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß am Spiel – und das ist es, was zählt“, berichtete Minikicker Trainerin Miriam Pöttker, die sich ebenfalls im Vorfeld in den Kindergärten engagierte.
„Ein großes Kompliment für die tolle Organisation an Eintracht Tonnenheide. Und wir sagen Danke an die Stadtsparkasse Rahden. Mit dieser Veranstaltung hat man ein absolutes Highlight für die Kinder geschaffen, das dabei gleich mehrere Generationen begeistert hat. Das war Fußball pur in seinem Ursprung. Das tat in diesen wilden Zeiten auch vielen langjährigen Fußballern sehr gut zu sehen. Dieses Event hat auch über die Stadtgrenze hinaus großen Vorbildcharakter“, lobte Marketing-Vorstand Florian Haase am Spielfeldrand. Alle Beteiligten hoffen auf eine Fortsetzung in 2023 und freuten sich mit den Kids über ihren Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.