Tag des Mädchenfußballs bei Union Varl

Am Samstag war der United Park mal wieder prall gefüllt. Insgesamt fanden sich 36(!) Mädchen zum Tag des Mädchenfußballs im United Park ein. Nachdem Jugendobmann Oliver Röhe ein paar Worte an die anwesenden Kids und Eltern richtete, ging es auch schon los mit dem ersten Programmpunkt.

 Die Mädchen machten sich gemeinsam mit United´s Fußballdamen zu Musik warm. Beim „Stopp-Tanz“ wurde der Spaß direkt an die erste Stelle gesetzt. Zunächst ohne, später dann auch mit Ball verteilten sich die Teilnehmer auf dem grünen Rasen des United Parks.


Anschließend wurde sich in vier Gruppen zusammengefunden und in verschiedenen Übungen mit viel Spaß der Umgang mit dem Ball trainiert. Jede Gruppe hatte je nach Alter und fußballerischem Geschick verschiedene Übungen. Während sich die ganz Kleinen mit „Kegelschießen“ erstmal an den Ball gewöhnt haben, wurden bei den älteren Gruppen schon erste etwas anspruchsvollere Dribbling-Parcours absolviert. Bei allen Gruppen wurden auch immer wieder kleine Spiele, wie zum Beispiel Tic-Tac-Toe eingebaut. Nach einer guten Dreiviertelstunde Training wurde dann in zwei bunt gemischten Gruppen noch je ein Abschlussspiel gespielt.
Im Anschluss daran gab es für alle Mädchen noch ein kleines Erinnerungsgeschenk.

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag. Der Spaß war allen sichtlich anzusehen, sowohl bei den Mädels als auch der Damenmannschaft und den Organisatoren Oliver Röhe und Felix Bremer.

„In Verlauf der nächsten Wochen werden wir nochmal gezielt den Kontakt suchen und je nach Interesse nochmal Trainings für Mädchen anbieten oder versuchen die Mädels in unseren Mannschaften unterzubringen“

Oliver Röhe zum weiteren Vorgehen

Ein dickes Dankeschön an alle Mädchen, die mitgemacht haben und an die Damenmannschaft, die fleißig unterstützt hat. Sowohl beim Training als auch beim Catering.