Varl tanzt, turnt und spielt – Hallensporttag ein voller Erfolg!

Die Sonne strahlte, der Bass brummte und der Schweiß reichte als Arbeitsnachweis: von mittags bis zum frühen Abend zeigte unsere Hallensportabteilung beim Familientag, was sie alles zu bieten hat.

Zumba

Zum Aufwärmen gab es südamerikanische Klänge in der Varler Halle. Die bunt gemischte Gruppe versuchte Takt und Übungen der Übungsleiterin Kerstin Groß zu kopieren. Natürlich klappte nicht gleich jeder Schritt. Gerade das führte aber auch zu einigen Lachern und sorgte für einen spaßigen Auftakt.

Sport für Alle

Prellball-Time im Soccer Court. Auch für unsere erfahrenen Cracks wartete also ein ungewohnter Untergrund. Der Ehrgeiz unserer ältesten Sportgruppe war ungebrochen, konnten sie den jüngeren Mitspielern nicht nur einmal ein Schnippchen schlagen. Besonders schön: neben vielen Senioren aus der Gruppe spielten neben den Jüngeren auch Kinder im Court. Ein Duell für alle Generationen!

Tischtennis

Als Frank Möller im Abstand von 0,5 Sekunden abwechselnd eine Vor- und eine Rückhand an der Platte schmetterte, staunten die Zuschauer nicht schlecht. Der Tischtennis-Roboter ist der spektakulärste Neuzugang der Abteilung. Zeit-Abstand, Richtung und Geschwindigkeit sind einstellbar und sorgen für viele Wiederholungen in kurzer Zeit. Doch auch Möller und Trainer Thomas Steinkamp zeigten geduldig und mit viel Fachwissen viele Tricks und Kniffe an der Kelle. Abschließend folgte noch ein großer, generationenübergreifender Rundlauf, wo auch Schuhe und Smartphones kurzerhand als Schläger umfunktioniert wurden.

Volleyball

Die wohl anspruchsvollste Aufgabe hatten Silvia Boelk und Scarlett Bollhorst. Denn in gut 30 Minuten die Grundlagen des Volleyballspiels zu vermitteln, schafft nicht jeder. Den beiden gelang es: Neben dem Pritschen und Baggern wurden sogar Angaben geübt. Zum Abschluss gelang sogar ein kleines Spiel über das Netz. Erneut waren hier viele Generationen auf dem Spielfeld.

Tanzerei quer durch den Verein

Flashmob-Vibes gab es dann erneut in der Halle. Denn diesmal traten nicht nur die United Show Kids auf. Nach dem ersten Durchgang waren am Mitmach-Tag auch Eltern, Großeltern, Vorstandsmitglieder und andere Besucher gefragt. So versuchten Mütter und Väter angestrengt mit ihren Kids Schritt zu halten. Draußen bewiesen die Bewegungskids ihr Können und auch Fit im Sitzen konnte auf dem Schulhof ausprobiert werden. Zudem gab Ilka Schmale an den Drums im Court den Takt an.

Bewegungsparcours

Währenddessen verwandelten viele fleißigen Hände die Halle in einen großen Abenteuerspielplatz. Ein großer Geräteparcours forderte viele Fähigkeiten von den begeisterten Kindern. Klettern, rutschen, hangeln, krabbeln und springen waren nur ein Teil der koordinativen Aufgaben. Dabei wuchsen viele Kids über sich hinaus.

Brennball

Obwohl viele Besucher schon viele Stunden Sport in den Knochen hatten, sorgte dann das größte Brennballspiel Varls für das große Finale. Auch hier waren wieder alle Generationen vertreten, Jung und Erfahren zeigten größten Körpereinsatz.

Präventionszentrum Münster mit Fitnesstest

Einen großen Mehrwert bot den ganzen Tag über Rieke Schmale vom Präventionszentrum Münster. Bei ihr konnte man Kraft und Bewegungsfähigkeit testen. Mit dem Ergebnis in der Hand gab Rieke wertvolle Tipps, die eigene Gelenkigkeit und das Wohlbefinden dauerhaft zu steigern.

DANKE!

Den ganzen Tag dufteten frisch gebackene Waffeln verführerisch, der Getränkestand war immer besetzt. In nur wenigen Minuten waren ganze Übungsfelder auf- und wieder abgebaut. Wir sagen ganz herzlich Dankeschön für die Unterstützung an diesem Tag. Auch Danke an alle Besucherinnen und Besucher für das Interesse und den Mut, teilweise wirklich alles auszuprobieren.

Interesse geweckt? Klickt euch gerne durch unsere Sparten! Und schaut vorbei in der Varler Halle.