Unsere Fußball-Jugend legt wieder los

Das Wetter wird langsam besser, der Frühling steht vor der Tür. Mit ihm auch die Rückrunden unserer Jugendteams. Auch der United Park füllt sich wieder. Alle Jugendteams sind wieder im normalen Trainingsbetrieb und bereiten sich auf ihre nächsten Spiele vor.

Wir wollen euch hier einen Überblick geben, wie die bisherigen Einheiten gelaufen sind und was für Ziele sich die Mannschaften gesetzt haben.

Minikicker

Unsere Minikicker haben den Winter über in der Halle trainiert und dort einmal ganz andere Übungen kennengelernt. Da wurde die Halle zum „Jahrmarkt“ umfunktioniert mit „Dosenwerfen“ (Hütchen umschießen) und „Autoscooter“ (Bälle gegeneinander rollen), gegen Trainer gespielt oder auch „Brennball“ in der Fußballvariante gespielt. Vor allem wurde die Zeit genutzt, um die Kids schon einmal auf die neue Spielweise „Funino“ einzustimmen und sie 3 gegen 3 ohne Torwart spielen zu lassen. Fußballer gehören aber nach draußen auf den Platz – das hat sich auch bei unseren Kleinsten gezeigt. Noch bevor die erste Trainingseinheit nach der Hallenzeit auf dem Sportplatz stattgefunden hat, haben wir ein Freundschaftsspiel gegen die G-Junioren des VfL Frotheim organisiert. Draußen auf dem Soccercourt. Die Kids waren heiß und freuten sich extrem auf das Spiel. Endlich wieder gegen eine andere Mannschaft spielen. Endlich wieder draußen kicken. Einen Sieg gab es für unsere Nachwuchskicker dabei leider nicht. Das war aber nur zweitrangig, viel wichtiger war der Spaß an der Sache – und den hatten definitiv alle, Varler wie Frotheimer Spieler. Den Spaß am Fußball und die Verbundenheit zu Union Varl zu fördern, bleibt auch in der Rückrunde das erklärte Ziel unserer Minis. Und natürlich endlich wieder mehr Spielpraxis zu bekommen nach der langen coronabedingten Spielpause.

F-Jugend

Nachdem unsere F-Jugend-Kicker im Winter viele Einheiten in der kleinen Varler-Halle hatten, waren die Kids (trotz eingefrorener Füße und Hände) super happy, mal wieder raus auf den Platz zu dürfen „Wir hatten trotz Kälte auch eine mega gute Trainingsbeteiligung in der ersten Woche und freuen uns total, am Wochenende in Wimmer sowohl mit der F1, als auch mit der F2 ein Testspiel antreten zu können!“, so Trainerin Annika Rosenbohm.
In der Halle sind auch für unsere F-Jugend leider die Turniere ausgefallen. Annika weiter: „Jetzt haben natürlich die Kids, aber auch wir Trainer mega Bock jetzt einfach mal wieder draußen zu kicken und natürlich auch ein paar Bälle im gegnerischen Netz zu sehen“.
Ansonsten steht natürlich für die Rückrunde der Spaß im Fokus – das Ziel, dass uns alle Kids erhalten bleiben bzw. vielleicht sogar noch ein paar neue dazu kommen und vor allem der Wunsch, die Serie ohne Unterbrechung beenden zu können!

E-Jugend

Die Kicker unserer E-Jugend machen erkennbare Fortschritte. Die Entwicklung seit Saisonbeginn wird mehr und mehr sichtbar. Kleine Aufgaben werden bereits selbstständig von den Kids organisiert. So finden sie sich bereits eigenständig zu Warmmachübungen zusammen, bis alle da sind.
Trainer Alexander Gerber sieht auch hier die Ziele für die Rückrunde. Die Kinder sollen weiter sportlich und menschlich gefördert und gefordert werden. Der Mannschaftszusammenhalt soll weiter gestärkt werden. Sportlich sollen sich die Jungs und Mädchen an das schnellere Spieltempo anpassen und weiter mit maximaler Hingabe und Freude bei allen Spielen und Turnieren an den Start gehen.

D-Jugend

Die D-Jugend ist mit Einheiten in der Varler Turnhalle ins neue Jahr gestartet. Zeitnah wurde das Training dann aber wieder nach draußen auf den Soccercourt verlagert. Bei guter Trainingsbeteiligung wird hier weiter die Entwicklung voran getrieben. Das Trainerteam um Mario Kassen und Monique Uhlig arbeitet weiter daran, dass das Team noch mehr zusammenwächst und eine erfolgreichere Rückrunde spielt.

C-Jugend

Auch für unsere C-Jugend ist die Hallenrunde aufgrund der Corona-Situation ausgefallen. Die ersten Trainingseinheiten draußen sind jetzt absolviert und die Vorbereitung nimmt so langsam Fahrt auf. Zwei Testspiele sind geplant bevor es ab April wieder um Punkte geht. Das Trainerteam strebt mit der Mannschaft nach den vorderen Plätzen in der Kreisliga da. „Außerdem geht es weiter darum als Mannschaft zusammen zu wachsen“, so Trainer Erald Vata.

B-Jugend

Für den ältesten United-Nachwuchs geht es bereits am Wochenende um Drei Punkte. Die Vorbereitung war nicht leicht. Oft standen die Plätze aufgrund des Wetters nicht zur Verfügung. Die meisten Einheiten fanden auf dem Soccercourt oder auch mal in der Halle statt. Dennoch wurde jede Trainingseinheit genutzt, um sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Es standen nicht nur fußballspezifische Übungen auf dem Plan, sondern auch eine Football-Einheit für den Blick über den Tellerrand hinaus.
In den letzten Wochen ging es bei gutem Wetter darum, sich wieder an den großen Platz zu gewöhnen.
Trotz besagter Umstände blickt das Trainerteam um Felix Bremer und Kieren Lange positiv zurück: „Wir haben das beste rausgeholt und jede Einheit intensiv genutzt“.
Auch die zwei Testspiele gegen die JSG Lavelsloh (2:2) und die JSG Großenvörde (3:1) hinterließen einen guten Eindruck. „Man sieht die Entwicklung der Mannschaft und dass die Jungs Bock darauf haben besser zu werden“, so Trainer Felix Bremer weiter.
Nach der Hinrunde steht ein guter Vierter Platz zu buche. Diese Leistung wollen die Jungs auch in der Rückrunde bestätigen und ihren Weg weitergehen.