Danke, Uli!

Vorsitzender Uli Eikenhorst nach 15 Jahren verabschiedet

Jetzt ist sie da – eine neue Zeit bei Union Varl. Eingeläutet mit der Jahreshauptversammlung, auf der der bisherige Vorsitzende Uli Eikenhorst sein Amt an eine neue Generation abgab. Die vergangenen 15 Jahre hat er den Verein als „Präsident“ geprägt, hat Neues vorangetrieben, Bewährtes erhalten und dabei immer den Blick nach vorne gerichtet. Damit niemand alleine diese Fußstapfen füllen muss, wurde die Vereinsführung neu aufgestellt. Nicht mehr eine Spitze, sondern ein Vorstandsteam wird nun die Geschicke von Union Varl lenken.

Uli Eikenhorst dankt dem Verein und anwesenden Mitgliedern für die Treue.

Dass es keine gewöhnliche Jahreshauptversammlung werden würde, war im Vorfeld wohl allen Anwesenden klar. Schließlich hatte Uli Eikenhorst bei seiner Wiederwahl vor zwei Jahren bereits angekündigt, seine letzte Amtszeit anzutreten. Nach 15 Jahren Vorsitz, mehr als 30 Jahren Vorstandsarbeit und 34 Jahren ehrenamtlichem Engagement für Union Varl war es für ihn „nun an der Zeit, Platz zu machen für die jungen Menschen“, wie der 49-Jährige betonte.

Was er in der Zeit als Vorsitzender alles für den Verein erreicht hat, würde ganze Bücher füllen. Ob der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga, das WM-Pokal-Event oder die Anschaffung des Soccercourts – bei allen prägenden Ereignissen war Uli Eikenhorst nicht nur beteiligt, sondern ist immer vorne weggegangen – bei großen, aber auch bei kleinen, alltäglichen Aufgaben. Als Motivator, Zuhörer, Ideengeber und Problemlöser war er für „United“ viel mehr als nur ein Vorsitzender. „Du gibst den Leuten nicht nur das Gefühl, wichtig zu sein – Dir sind sie wirklich wichtig“, stellte Florian Haase in seiner Abschiedsrede fest. „Ein Verein ist nichts ohne seine Menschen. Und Du hast diese Menschen geprägt!“

Die gesamte Jahreshauptversammlung stand unter dem Motto „Danke, Uli!“. In einem Film bedankten sich eine Vielzahl an Mitgliedern des Vereins bei Eikenhorst für seinen unermüdlichen und außerordentlichen Einsatz – von Jung und Alt schallte es „Danke, Uli“ aus den Lautsprechern. Auch die anwesenden Vereinsmitglieder würdigten die Leistung mit Standing Ovations, minutenlangem Applaus und Sprechchören. Für den scheidenden Vorsitzenden waren dies emotionale Momente und immer wieder zeigte er sich sichtlich gerührt. „Vieles, was in diesem Verein in den nächsten Jahren passiert, ist Dein Einfluss, Dein unermüdlicher Einsatz und Dein Vertrauen in uns“, betonte Florian Haase im Namen des gesamten Vorstands.

Zwei Brüder, zwei Varler Urgesteine, insgesamt mehr als 35 Jahre Vorsitz bei Union Varl: Uli Eikenhorst und Karl-Heinz Eikenhorst.

Für die herausragenden Verdienste bekam Uli Eikenhorst gleich mehrere Auszeichnungen: So erhielt er die Verdienstnadel in Gold des FLVW, überreicht durch seinen Bruder und Kreisvorsitzendem Karl-Heinz Eikenhorst. Vom Verein gab es die goldene Vereinsnadel sowie die Ernennung zum Ehrenmitglied und zum Ehrenvorsitzenden der Spvgg. Union Varl. Außerdem überreichte ihm der Vorstand als Andenken ein Portrait, das ihn in typischer Pose am Spielfeldrand im United-Park zeigt.

Scheidende Vorstandsmitglieder: Uli Eikenhorst, Wilfried Rehling, Mario Lange und Silvia Boelk (v.li).

Verabschiedung weiterer Vorstandsmitglieder

Auch Wilfried Rehling gab sein Amt als Sozialwart auf – nach fast 40 Jahren. Im Dezember 1982 wurde er erstmals in den Vorstand gewählt und hatte seitdem kaum eine Vorstandssitzung verpasst. In Versicherungsfragen bei Sportunfällen stand er immer mit Rat und Tat zur Seite und auch sonst kann man sich bei Arbeitseinsätzen oder als Platzkassierer immer auf in verlassen. Für diesen jahrzehntelangen Einsatz erhielt er die goldene Ehrennadel des Vereins und wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied gewählt.

Mario Lange hatte sein Amt als Fußballobmann bereits im vergangenen Jahr abgegeben, sollte im Rahmen der JHV aber auch noch einmal gebührend verabschiedet werden. Viele Jahre hatte er den Senioren-Fußball bei „United“ koordiniert – verbunden mit Auf- und Abstiegen, unzähligen Telefonaten und immer konstruktiver Kritik. Er hat viel zum Erfolg der Senioren in den letzten Jahren beigetragen.

Seit 1999 war Silvia Boelk Leiterin der Volleyballabteilung. Sie hat diese immer mit viel Herzblut, Leidenschaft und vor allem einer Engelsgeduld geführt. Ihre Wärme und Motivation strahlten auch immer auf die Spieler aus. Nach fast 23 Jahren hat sie ihr Amt nun an Luisa Wiehe übergeben.

Blumen für die neue und die bisherige Abteilungsleitung Volleyball: Luisa Wiehe und Silvia Boelk.

Neue Satzung – neue Vereinsführung

Auf der JHV wurde auch die Neufassung der Vereinsatzung vorgestellt und von den Mitgliedern bestätigt. Bereits im Vorfeld hatten alle Mitglieder Einsicht erhalten und wurden über die wichtigsten Punkte der Satzung informiert. Dabei ist der Zweck des Vereins geblieben: Er dient der Förderung des Sports und der Jugendhilfe. Zusätzlich zu den aktiven und passiven Mitgliedern gibt es nun auch die Möglichkeit, einzelne Personen mittels Wahl auf der JHV zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Neben Uli Eikenhorst und Wilfried Rehling wurden auf der jetzigen JHV auch die derzeitigen Träger der goldenen Vereinsnadel zu Ehrenmitgliedern gewählt: Dies sind Wolfgang Spreen, Erich Helms, Günter Heitmann, Henning Bommelmann, Karl-Heinz Eikenhorst und Ulf Kemper.

Die ersten Ehrenmitglieder des Vereins: Henning Bommelmann, Wilfried Rehling, Uli Eikenhorst, Wolfgang Spreen und Karl-Heinz Eikenhorst (v.li.).

Dank der neuen Satzung konnte auch die Vorstandsstruktur neu aufgestellt werden. Statt wie bisher ein Vorsitzender an der Spitze gibt es nun einen fünfköpfigen Vorstand, in dem jeder die gleichen Rechte und Pflichten hat. Die neuen Positionen wurden wie folgt: Ingo Schmalgemeier (Geschäftsführung), Tobias Drunagel (Finanzen), Sebastian Numrich (Hallen-/Breitensport), Pascal Meier (Fußball) und Florian Haase (Marketing). Unterstützt werden sie in den jeweiligen Bereichen von einem großen Team. Neben den Abteilungsleitern sind dies für den Bereich Finanzen Sebastian Lange und Jan Streich, für die Geschäftsführung Lars Meier und Marco Tielbürger, für das Marketing Sebastian Numrich, Miriam Pöttker und Felix Bremer. Als neue Kassenprüferin wurde Louisa Lange gewählt.

Die neue Vereinsführung bedankte sich bei Uli Eikenhorst für das unermüdliche Engagement, hinten v.li. Ingo Schmalgemeier, Sebastian Numrich, Pascal Meier, Florian Haase und Tobias Drunagel.

Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder

Stolz ist der Verein auf seine Gemeinschaft: Auch die coronabedingte Pause von gemeinschaftlichen Aktivitäten konnte dem „United-Gefühl“ nichts anhaben. Rund 930 Mitglieder sind Union Varl nach wie vor treu, trotz Pandemie gab es keinen Mitgliederschwund zu verzeichnen. Und auch auf der JHV war sie wieder zu sehen, die rote Wand mit rund 120 Unionern. Auch die Zahl langjähriger Vereinsmitglieder spiegelt den Zusammenhalt wider.

Für 10 Jahre aktive Tätigkeit wurde die silberne Ehrennadel des Vereins verliehen an: Alexander Born, Ina Born, Fabian Ihlenfeld, Andrea Klasing, Sarah Krohne, Anja Lange, Markus Meinking, Frank Möller, Sebastian Numrich, Henrik Wiegmann, Iris Arning, Dennis Biermann, Dominik Hadler, Sabine Knost, Marvin Koch, Marcel Koors, Mario Niestrath, Tina Schlickriede, Rebecca Spreen, Kevin Stork und Agnes Wiebe.

Ebenfalls die silberne Ehrennadel des Vereins erhielten für ihre 25-jährige Zugehörigkeit zum Verein: Stefan Meyer, Anja Nackenhorst, Karl-Heinz Döpke, Martin Nolte, Dierk Rieger, Udo Schlottmann und Friedrich Strümpler.

Geehrte Unioner: v. li. Malin Hackemeier, Dominik Hadler, Wolfgang Pahl, Marvin Koch, Hermann Sporleder, Mario Niestrath, Werner Schlottmann, Sebastian Numrich, Dierk Rieger und Markus Meinking.

Für 20-jährige aktive Tätigkeit in der Breitensport-Abteilung wurden geehrt: Malin Hackemeier, Helmut Hadler, Gerlinde Hilker, Antje Kämper, Simone Hilker und Gabriele Martens.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bei Union Varl wurden ausgezeichnet: Hermann Sporleder, Günter Windhorst, Werner Walke, Wolfgang Pahl, Werner Schlottmann und Wilfried Brockschmidt.

Geehrte Tischtennis-Spieler: v.li. Volker Schmale, Werner Walke, Wilhelm Osterbrock, Thomas Steinkamp, Wilhelm Hartmeier und Gerd Steinkamp.

Außerdem vergab Carsten Kucks, Kreis-Vorsitzender des WTTV, einige Ehrungen an verdiente Spieler der Tischtennis-Abteilung: Wilhelm Osterbrock erhielt die goldene Spielernadel des Verbandes, Wilhelm Hartmeier die goldene Ehrennadel. Die silberne Spielernadel ging an Wilhelm Schuhmacher, Volker Schmale, Gerd Steinkamp und Thomas Steinkamp. Frank Möller erhielt die bronzene Spielernadel.