Egal, in welcher Altersklasse man fussball.de auch durchleuchtet: im Jugendbereich wird seit vielen Jahren wieder Union Varl zu finden sein – und zwar überall.
In einem gemeinsamen Kick-Off stimmten sich Jugendvorstand und die Trainerinnen und Trainer auf die kommende Serie ein. „Von den Minis bis zur A-Jugend konnten wir alles melden, inklusive einer Mädchenmannschaft. Das ist das Ergebnis eurer Arbeit in den letzten Jahren“, lobten Felix Bremer und Olli Röhe. Die neue Abteilungsgröße trägt laut Röhe aber auch Herausforderungen mit sich: „Die Rücksichtnahme aufeinander, das Mitdenken, das Absprechen wird noch wichtiger. Wir bewegen da mittlerweile eine ganz schöne Größenordnung.
Nicht nur die Spielergröße beeindruckt, auch das Drumherum konnte bedarfsgerecht besetzt werden. „Wir stehen jetzt bei 35 Trainerinnen und Trainern, nur für die Fußball-Jugend. Dazu kommt noch ein Trainerpool, die aushilfsweise mal im Training unterstützen. Es ist toll zu sehen, wie viele hier mit anpacken und helfen. Wir sind jedem Einzelnen hier wahnsinnig dankbar“, vermeldete Bremer Rekordzahlen. Der Fußball-Förderverein hatte auf der eigenen Jahreshauptversammlung zuletzt weitere Unterstützung zugesagt, dafür sei man sehr dankbar.
Für den geschäftsführenden Vorstand waren Tobias Drunagel und Florian Haase anwesend. „Die Meldesituation, diese Anzahl an Ehrenamtlichen ist für Union Varl ein absoluter Meilenstein. Fußball ist allerdings leider kein stetiger Ist-Stand, sondern lebt von Alltags-Arbeit. Die Mannschafts-Meldungen waren die Meisterschaft. Unsere Champions League wird sein, diese Mannschaften auch im Spielbetrieb alle aufrecht zu erhalten. Dafür werden wir alle hart arbeiten müssen. Wir sind bereit zu unterstützen, wo es nur geht“, führten die beiden aus und hoffen so auf eine Abschlussveranstaltung im Sommer in gleicher Gruppengröße.
Neben dem Spielbetrieb sei für die Kinder auch wieder ein Stadionausflug geplant, die Trainerinnen und Trainer werden intern fortgebildet und auch für die Lizenzangebote wurde noch einmal geworben. Zudem unterstützt Luke Jackson die Übungsleiter auf ihrem persönlichen Weg und bietet Hilfestellungen an.
„Wer noch unterstützen möchte, ist herzlich willkommen. Je mehr Helferinnen und Helfer anpacken, desto nachhaltiger wird unsere Arbeit. Danke an alle, die schon dabei sind. Lasst uns gemeinsam dauerhaft die Zukunft sichern und so vielen Kindern und Jugendlichen besondere Momente, wichtige Werte und eine große Gemeinschaft vermitteln“, hieß es abschließend.