Logo Union neu zumba logo DP Logo Union neu

 

Trainingszeiten:
 
Donnerstags
18:45 Uhr - 19:45 Uhr
Turnhalle Varl

 

Noch recht neu im Angebot von Union Varl, dafür aber umso erfolgreicher, ist die Zumba-Gruppe unter der Leitung von Anna Lena Hadler. Seit November 2012 tanzen sich jeden Donnerstag von 18.45 – 19.45 Uhr durchschnittlich 25 (aktuell nur) Sportlerinnen in der Varler Turnhalle zu südamerikanischen Klängen fit.
 
Anna Lena Hadler, die über die nötige Ausbildung und offizielle Lizenz verfügt, um die Gruppe kompetent leiten zu können, stellte sich nun einem kurzen Interview zum Zumba-Angebot.
 
Zumba ist aktuell DIE Trendsportart. Was ist Zumba denn eigentlich genau?
Anna: Zumba ist eine Tanz- und Fitnesssportart aus den USA. Zu lateinamerikanischen Beats und internationalen Rhythmen werden verschiedene Schritte getanzt, die auf Tänzen wie z.B. Salsa, Merengue oder auch Hip-Hop basieren. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um den Spaß an der Sache selbst, Spaß an der Bewegung und Spaß am Tanzen.
 
Für wen ist Zumba geeignet? Wem würdest Du diesen Sport empfehlen?
Anna: Zumba trainiert jede Körperpartie. Wer also ein ganzheitliches Training sucht oder sich einfach fit halten möchte und Musik und Tanz mag, für den ist Zumba genau das Richtige – egal, ob Mann oder Frau, jung oder alt, Erfahrung oder keine, fit oder untrainiert.
 
Die Türen stehen also jedem offen. Läuft das Angebot denn als begrenzter Kurs oder durchgehend?
Anna: Nein, es ist kein begrenzter Kurs. Die Abende bauen nicht aufeinander auf. Interessierte können gerne jederzeit einsteigen oder einfach mal reinschnuppern und mitmachen!
 
Man merkt, Du bist selbst überzeugt davon. Wie bist Du eigentlich zum Zumba gekommen?
Anna: Eine Freundin hat mich Anfang 2012 spontan mit zu einem Zumba-Kurs ins Fitnessstudio genommen. Da habe ich überhaupt das erste Mal von dem Sport gehört. Und es hat mir sofort super gefallen! Ich habe dann einmal mit unserer Fußball-Damenmannschaft am Sportplatz eine Zumba-Einheit gemacht und nachdem auch die anderen Mädels davon begeistert waren, habe ich mich entschlossen, die Ausbildung zum Zumba-Trainer zu machen.
 
Denkst Du Dir die Tänze und Schritte selbst aus?
Anna: Nein, als offizielle Zumba-Trainerin bekomme ich regelmäßig DVDs mit neuer Musik und neuen Tänzen von der Zumba-Vereinigung zugeschickt. In die Tänze bringe ich dann aber auch immer noch meinen eigenen Stil ein und wandle sie ein wenig ab.
 
Die Gruppe gibt es jetzt seit Ende November 2012. Wie ist Deine Resonanz bis jetzt?
Anna: Sehr gut! Es sind immer viele Teilnehmer dabei und auch jedes Mal wieder neue Gesichter. Es freut mich, dass die Gruppe so gut angenommen wird. Da macht es mir nochmal mehr Spaß!
 
 
Wer nun Lust auf Zumba bekommen hat, kommt am besten einfach mal am Donnerstagabend in die Varler Turnhalle. Für Fragen im Vorfeld steht Anna Lena gerne telefonisch zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Ansprechpartnerin:
 
Handy-Nr.:
Anna Lena Hadler
 
0171 - 285 958 4
     

 

   

Nächster Termin  

SV Schnathorst

22.08.2017 - 19:30 Uhr

United Park Varl ; Leverner Str. 1 ; 32369 Rahden

2 Tage
   

E-Mail Kontakt  

   

United bei Facebook